John Paul Ownby und FH-Studentin Silja Greve auf der DUG-Konferenz 2023 in New Jersey© S. Greve
FH-Stu­den­tin Silja Greve wurde auf der Kon­fe­renz von In­ge­nieur John-Paul Ownby (Evans&Suther­land) bei der Vor­be­rei­tung auf ihre Prä­sen­ta­ti­on un­ter­stützt.

Viele Ideen für zu­künf­ti­ge Pro­jek­te und viele neue Kon­tak­te

von Cam­pus­re­dak­ti­on

Die Mul­ti­me­dia-Pro­duc­tion-Stu­den­tin und stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Me­di­en­dom Silja Greve hat im Au­gust ihr ak­tu­el­les Pro­jekt vor in­ter­na­tio­na­lem Pu­bli­kum in New Jer­sey (USA) prä­sen­tiert. Sie ist die vier­te Stu­den­tin der FH Kiel, die ein Kon­fe­renz-Sti­pen­di­um der Di­gi­star Users Group (DUG) er­hielt.

Drei Wo­chen ist es nun schon her, dass die in­ter­na­tio­na­le Kon­fe­renz der Di­gi­star nut­zen­den Pla­ne­ta­ri­en (DUG) in New Jer­sey/ USA statt­ge­fun­den hat. Die Zeit wäh­rend der Kon­fe­renz ver­ging wie im Flug, und die Teil­neh­men­den wur­den mit neuen In­hal­ten in der Pla­ne­ta­ri­ums­welt und klei­nen Gi­vea­ways über­schüt­tet. In den Work­shops haben die Pla­ne­ta­ri­er*innen viele neue span­nen­de Sa­chen ge­lernt und In­spi­ra­ti­on für neue Pro­jek­te ge­sam­melt. Ka­rao­ke in einer Pla­ne­ta­ri­ums­kup­pel? Ge­nau­so wenig ein Pro­blem wie ein Flug in ferne Uni­ver­sen!

Stu­den­tin und Mit­ar­bei­te­rin des Me­di­en­doms Silja Greve hat auf die­ser Kon­fe­renz einen Vor­trag über ihr Me­di­en­pro­jekt, die Um­set­zung eines Spie­le-Pro­to­typs für den Me­di­en­dom in Un­re­al En­gi­ne, ge­hal­ten und den Pro­to­ty­pen den in­ter­na­tio­na­len Kol­leg*innen vor­ge­stellt. Jede*r, der/die woll­te, durf­te sich den xBox-Con­trol­ler schnap­pen und selbst ein­mal Ali­ens ver­nich­ten. Bei­des wurde von den Zu­schau­en­den sehr gut an­ge­nom­men, und das Feed­back war durch und durch po­si­tiv.

Silja Greve: „Auf der Kon­fe­renz habe ich viele neue Kon­tak­te zu den ver­schie­dens­ten Pla­ne­ta­ri­en der USA, In­di­en und auch in Deutsch­land knüp­fen kön­nen. Der in­ter­na­tio­na­le Aus­tausch hat mir ge­zeigt wie weit das Feld der Pla­ne­ta­ri­en und auch deren Ein­satz­ge­bie­te sind. Für meine wei­te­re Ar­beit im Pla­ne­ta­ri­um habe ich ge­lernt, dass alle ihren Kaf­fee nur mit Was­ser ko­chen und jeder und jedes Pro­jekt mit der glei­chen Auf­merk­sam­keit und dem glei­chen Re­spekt be­han­delt und wert­ge­schätzt wird.“ Be­son­ders In­ge­nieur John-Paul Ownby von Evans&Suther­land habe sie wäh­rend der Kon­fe­renz unter seine Fit­ti­che ge­nom­men und bei der Vor­be­rei­tung auf die Prä­sen­ta­ti­on un­ter­stützt. „Ich gehe aus die­ser Kon­fe­renz mit vie­len Ideen für zu­künf­ti­ge Pro­jek­te und neuen Skills her­aus“, sagt die Stu­den­tin.

Bei den gan­zen neuen Ein­drü­cken und Events war nicht viel Zeit zum Schla­fen, denn es gab immer ir­gend­wo etwas Span­nen­des zu sehen. Von Do­me­o­ke mit sin­gen­den Kol­leg*innen um 12 Uhr nachts bis zu abend­li­chen Knei­pen-Be­su­chen war vie­les dabei, und es wur­den viele in­ter­na­tio­na­le Kon­tak­te ge­knüpft. Ins­ge­samt gab es über 100 An­mel­dun­gen zu die­ser Kon­fe­renz, wovon ca. 50 per Zoom da­zu­ge­schal­tet waren. Es war eine der am stärks­ten be­such­ten DUG-Kon­fe­ren­zen bis­her..

Am Ende ent­deck­te eine klei­ne Grup­pe der Teil­neh­men­den noch Del­fi­ne auf einer „Whale-wat­ching Tour“ in Cape May und feu­er­te das Base­ball­team der „Phil­lies“ bei einem Match gegen die „St. Louis Car­di­nals“ er­folg­reich an. Es war eine Woche vol­ler Ein­drü­cke und guter Ge­sprä­che und hat allen Teil­neh­men­den viel In­spi­ra­ti­on und Kon­tak­te in die in­ter­na­tio­na­le Pla­ne­ta­ri­ums­welt ge­bracht.

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel