Frauen© S. Schaack

Mit dem Pro­fes­so­rin­nen­pro­gramm in die aka­de­mi­sche Lauf­bahn

von Joa­chim Kläschen, Frau­ke Schä­fer

Spä­tes­tens, wenn sich das Stu­di­um sei­nem Ende nä­hert, stellt sich die Frage nach dem Da­nach. Die Mehr­zahl un­se­rer Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten ent­schei­det sich für den Ein­stieg in den Ar­beits­markt. Doch was, wenn man wäh­rend des Stu­di­ums auf den Wis­sen­schafts­ge­schmack ge­kom­men und der Wis­sens­durst mit dem Mas­ter noch nicht ge­stillt ist? Wir stel­len die Wege und For­schungs­pro­jek­te von vier jun­gen Frau­en vor, die sich dazu ent­schlos­sen haben, ihren Traum von einer Kar­rie­re in der Wis­sen­schaft um­zu­set­zen. Dabei hilft Ihnen das Pro­fes­so­rin­nen­pro­gramm III, das wis­sen­schaft­li­che Kar­rie­ren von Frau­en in den An­ge­wand­ten Wis­sen­schaf­ten mit Sti­pen­di­en för­dert.

Nach ihrem In­dus­trie-be­glei­te­ten Ma­schi­nen­bau-Ba­che­lor­stu­di­um an der FH Kiel war Helen Alina Pabst klar, dass sie den Weg der Wis­sen­schaft wei­ter ver­fol­gen woll­te. So schloss die junge Frau hier ein kon­se­ku­ti­ves Mas­ter­stu­di­um an und ar­bei­tet nun an ihrer Pro­mo­ti­on. Das For­schungs­vor­ha­ben ‚Si­mu­la­ti­on of Tur­bu­lent Flow and Acou­stics for Wind Tur­bi­nes‘ soll ein nu­me­ri­sches Ver­fah­ren ent­wi­ckeln, das eine zu­ver­läs­si­gen Vor­her­sa­ge der Fern­feld­akus­tik von Wind­kraft­an­la­gen er­mög­licht. Das soll dabei hel­fen, Ängs­te vor einer Lärm­be­läs­ti­gung durch Wind­kraft­an­la­gen wis­sen­schaft­lich zu eva­lu­ie­ren. Prof. Sven Olaf Neu­mann vom Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen der FH Kiel be­treut die Pro­mo­ti­on zu­sam­men mit Prof. Mi­cha­el Breu­er von der Hel­mut-Schmidt-Uni­ver­si­tät in Ham­burg.

Nach einem Stu­di­um der Ge­schich­te und Phi­lo­so­phie an der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver zog es Loui­se Stei­ne­bach nach Kiel, um an der Fach­hoch­schu­le einen Mas­ter-Ab­schluss in Be­triebs­wirt­schafts­leh­re zu er­rei­chen. Ihre Pro­mo­ti­on trägt den Titel ‚Ver­hal­tens­öko­no­mie und Mo­bi­li­täts­sta­tio­nen. Nud­ging als In­stru­ment zur Stär­kung der Mo­bi­li­täts­wen­de am Bei­spiel der Re­gi­on Kiel‘. Durch ihr For­schungs­vor­ha­ben möch­te Stei­ne­bach her­aus­fin­den, ob be­stimm­te ver­hal­tens­öko­no­mi­sche Maß­nah­men Men­schen dazu be­we­gen kön­nen, Mo­bi­li­täts­sta­tio­nen stär­ker wahr­zu­neh­men und zu nut­zen. Prof. Bri­git­te Wotha vom In­sti­tut für Bau­we­sen der FH Kiel be­treut das Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben in Ko­ope­ra­ti­on mit der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel.

Die ge­bür­ti­ge Ro­ten­bur­ge­rin Lea Schulz ab­sol­vier­te an der FH Kiel zu­nächst den Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Öf­fent­lich­keits­ar­beit und Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. Im An­schluss stu­dier­te sie hier er­folg­reich den Mas­ter-Stu­di­en­gang An­ge­wand­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft. Mit ihrem Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben möch­te Schulz jour­na­lis­ti­sche An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten für das Trans­me­dia-Sto­ry­tel­ling ent­wi­ckeln. Dabei er­forscht sie die Ent­ste­hung des me­di­en­über­grei­fen­den Er­zäh­lens vor dem Hin­ter­grund der Di­gi­ta­li­sie­rung. Schlie­ß­lich will sie auf­zei­gen, wie bei­spiels­wei­se Ver­la­ge und Kul­tur-In­sti­tu­tio­nen An­ge­bo­te an das ge­gen­wär­ti­ge Me­di­en-Öko­sys­tem ad­äquat an­pas­sen kön­nen. Prof. Pa­trick Ru­pert-Kruse vom Fach­be­reich Me­di­en der FH Kiel be­treut die Ar­beit in Ko­ope­ra­ti­on mit der Eu­ro­pa-Uni­ver­si­tät Flens­burg.

An der Dua­len Hoch­schu­le in Bux­te­hu­de stu­dier­te Mi­ri­am Mai­baum Bau- und Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment, um mit dem Ba­che­lor-Ab­schluss als Ma­na­ge­rin von Shop­ping­cen­tern zu ar­bei­ten. Doch es zog sie zu­rück an die Hoch­schu­le und so ab­sol­vier­te Mai­baum 2020 an der FH Kiel den Mas­ter-Stu­di­en­gang Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen. Als Dok­to­ran­din am Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) forscht sie seit Som­mer 2021 zu ‚Hand­lungs­rah­men für eine hu­man­ori­en­tier­te di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Ar­beits­welt in öf­fent­lich-sys­tem­re­le­van­ten Bran­chen‘. In ihrer Ar­beit be­schäf­tigt sie sich unter an­de­rem mit der Frage, wie die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on sich auf öf­fent­li­che Ver­wal­tun­gen aus­wirkt. So möch­te sie auf­zei­gen, wel­che psy­chi­schen Chan­cen und Ri­si­ken die Be­schäf­tig­ten durch die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on tra­gen. Prof. Marc-André Weber vom Fach­be­reich Wirt­schaft der FH Kiel be­treut die Ar­beit zu­sam­men mit Prof. Sa­scha Sto­was­ser am KIT.

Das Pro­fes­so­rin­nen­pro­gramm ist ein von Bund und Län­dern ge­för­der­tes Pro­gramm mit dem lang­fris­ti­gen Ziel, den An­teil von Frau­en in der Pro­fes­sor*in­nen­schaft zu er­hö­hen. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es der FH Kiel ein An­lie­gen, weib­li­chen, wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs zu för­dern und qua­li­fi­zier­te Ab­sol­ven­tin­nen an die Fach­hoch­schu­le zu bin­den. Mas­ter-Stu­den­tin­nen und Ab­sol­ven­tin­nen mit Pro­mo­ti­ons­in­ter­es­se oder Fra­gen zu einer wis­sen­schaft­li­chen Lauf­bahn im Fach­hoch­schul­kon­text sind ein­ge­la­den, sich an Isa­bel­le Sü­ß­mann (isa­bel­le.su­ess­mann(at)fh-kiel.de) zu wen­den.  Sie ist An­sprech­part­ne­rin für das Pro­fes­so­rin­nen­pro­gramm und den Aka­de­mi­schen Kar­rie­re­ser­vice für Frau­en an der FH Kiel, in des­sen Rah­men unter an­de­rem In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zur Pro­mo­ti­on und der Be­rufs­per­spek­ti­ve FH-Pro­fes­sur, Work­shops sowie ein wö­chent­li­cher Schreib- und Le­se­treff statt­fin­den.

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