Mentor*innen mit Alexa Magsaam© J. Rohde
Das erst­mals statt­fin­den­de Men­to­ring-Pro­gramm im Rah­men der IDW kam gut an.

Stu­die­ren­de wer­den Men­tor*innen: „Wel­co­me@FHKiel“

von Jas­min Rohde

Men­tor*in wer­den für Stu­die­ren­de mit Flucht­ge­schich­te – das war In­halt und Ziel des Men­to­ring-Pro­gramms „Wel­co­me@FHKiel“. Das Men­to­ring-Pro­gramm fand das erste Mal statt. „Wir haben in der Di­ver­si­täts­stra­te­gie der Fach­hoch­schu­le Kiel fest­ge­hal­ten, dass wir gerne An­ge­bo­te für ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen er­ar­bei­ten möch­ten, bei­spiels­wei­se im Be­reich In­klu­si­on an der Hoch­schu­le. Dar­aus ent­stand auch die Idee, ein Pro­jekt zu pla­nen, das die Ziel­grup­pe der ge­flüch­te­ten Stu­die­ren­den an­spricht“, er­zählt Alexa Mag­saam, die als Di­ver­si­täts­be­auf­trag­te an der Fach­hoch­schu­le Kiel das Pro­gramm ge­lei­tet hat. „Das Schö­ne an un­se­rem Men­to­ring-An­satz ist, dass sich die Men­tor*innen und die Men­tees auf der glei­chen be­zie­hungs­wei­se der Peer-Ebene tref­fen kön­nen, also die aus­ge­bil­de­ten Stu­die­ren­den sind An­sprech­per­so­nen für an­de­re Stu­die­ren­de“.

Flipchart mit Bild an der Wand©J. Rohde
Die Teil­neh­mer*innen haben ge­lernt, wie sie Stu­die­ren­de mit Flucht­ge­schich­te im Stu­die­ren­den­all­tag un­ter­stüt­zen kön­nen.

Neben Me­tho­den für sen­si­ble Ge­sprächs­füh­rung mit einem pro­fes­sio­nel­len Coach haben die Stu­die­ren­den Ein­bli­cke in die Ar­beit des In­ter­na­tio­nal Of­fice und der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung der Fach­hoch­schu­le Kiel be­kom­men. Au­ßer­dem hat der Ver­ein kul­tur­gren­zen­los e.V. die Kurs­teil­neh­men­den für das Thema In­ter­kul­tu­ra­li­tät und eine dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­sche Hal­tung sen­si­bi­li­siert. Ziel und In­halt des Men­to­ring-Pro­gramms war es zu ler­nen, wie Stu­die­ren­de mit Flucht­ge­schich­te im Stu­die­ren­den­all­tag best­mög­lich un­ter­stützt wer­den kön­nen. Neben In­for­ma­tio­nen zu Be­ra­tungs­stel­len für die ver­schie­dens­ten An­lie­gen in­ner­halb der Hoch­schu­le haben die an­ge­hen­den Men­tor*innen eben­so ver­schie­de­ne Kon­tak­te au­ßer­halb der Hoch­schu­le ge­knüpft. So lern­ten sie im Rah­men eines World Cafés die Re­fu­gee Law Cli­nic ken­nen, die ge­flüch­te­ten Stu­die­ren­den bei recht­li­chen Fra­gen, wie bei­spiels­wei­se Auf­ent­halts­ge­neh­mi­gun­gen, hel­fen kann. „Die Men­tor*innen müs­sen gar nicht selbst alle Fra­gen be­ant­wor­ten kön­nen, son­dern viel­mehr geht es darum, die rat­su­chen­den Stu­die­ren­den an die rich­ti­gen Kon­tak­te wei­ter zu ver­wei­sen. Die Men­tor*innen wur­den also im Ge­biet der Ver­weis­be­ra­tung ge­schult“, er­klärt Mag­saam.

Das Pro­gramm war aus­ge­bucht und kam ins­ge­samt sehr po­si­tiv bei den Teil­neh­men­den an. „Ich fand es cool, mal aus sei­ner Bubble her­aus­zu­kom­men und an­de­re Leute ken­nen­zu­ler­nen. Es ist all­ge­mein eine tolle Ak­ti­on, und ich hoffe, dass es wei­ter an­ge­bo­ten wird“, er­zählt Juls, die So­zia­le Ar­beit an der Fach­hoch­schu­le Kiel stu­diert. Für die BWL-Stu­den­tin Nadia war das Men­to­ring-Pro­gramm eine will­kom­me­ne Ab­wechs­lung: „Ich fand es für mich per­sön­lich sehr in­ter­es­sant, mal zwi­schen­durch etwas an­de­res aus­zu­pro­bie­ren. Mein High­light war das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning, und ich kann das Pro­gramm wirk­lich jedem wei­ter­emp­feh­len, ge­ra­de wenn man em­pa­thisch und hilfs­be­reit ist.“

Zwei Teilnehmende am Tisch©J. Rohde
Für die Teil­neh­mer*innen war das Men­to­ring-Pro­gramm eine will­kom­me­ne Ab­wechs­lung.

Das Men­to­ring-Pro­gramm soll vor­rau­sicht­lich im Som­mer­se­mes­ter 2026 er­neut statt­fin­den. „Men­to­ring als An­satz im Rah­men der Di­ver­si­täts­ar­beit an der FH Kiel würde ich gerne auch für wei­te­re Ziel­grup­pen wei­ter­füh­ren. Das dies­jäh­ri­ge Men­to­ring-Pro­gramm war ein Pilot-Pro­jekt im Rah­men einer För­de­rung des Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums in Schles­wig-Hol­stein, aber al­lein die Woche hat ge­zeigt, dass das etwas ist, was wir auf jeden Fall wei­ter­ma­chen soll­ten“, be­tont Alexa Mag­saam und freut sich be­son­ders über den wert­vol­len Aus­tausch mit den teil­neh­men­den Stu­die­ren­den.

Die Men­tor*innen sind über das In­ter­na­tio­nal Of­fice oder unter der Web­site er­reich­bar.

© Fach­hoch­schu­le Kiel