Menschen vor einer Maschine© N. Hanke
Für Stu­die­ren­de von in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Ba­che­lor-Stu­di­en­gän­gen gibt es künf­tig viele Ver­bes­se­run­gen.

In­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en­gän­ge wer­den ver­bes­sert

von Joa­chim Kläschen

Mit ihren mehr als 40 Ba­che­lor- und Mas­ter-Stu­di­en­gän­gen bie­tet die Fach­hoch­schu­le Kiel In­ter­es­sier­ten viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, um sich pra­xis­nah auf ihren Traum­be­ruf vor­zu­be­rei­ten. Da sich die An­for­de­run­gen der Be­rufs­welt ste­tig än­dern, passt die Hoch­schu­le auch die Cur­ri­cu­la ihrer An­ge­bo­te fort­lau­fend an. So än­dert sich ab dem Win­ter­se­mes­ter 2024/25 vie­les in den drei stark nach­ge­frag­ten in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Ba­che­lor-An­ge­bo­ten Ma­schi­nen­bau, Schiff­bau und ma­ri­ti­me Tech­nik sowie EOE – Er­neu­er­ba­re Off­shore En­er­gi­en.

Au­gen­fäl­lig ist in allen drei An­ge­bo­ten die Än­de­rung der Stu­di­en­dau­er. Die Cur­ri­cu­la von Ma­schi­nen­bau, Schiff­bau und ma­ri­ti­me Tech­nik sowie EOE – Er­neu­er­ba­re Off­shore En­er­gi­en wur­den grund­sätz­lich über­ar­bei­tet und ihre Dauer in der Folge von sechs auf sie­ben Se­mes­ter an­ge­passt. Die­sen Än­de­run­gen ging ein vier Jahre lan­ger Pro­zess vor­aus. Zu­nächst wurde in einem Stra­te­gie­work­shop mit den Leh­ren­den des Fach­be­reichs Ma­schi­nen­we­sen er­ar­bei­tet, wie sich der Fach­be­reich wei­ter­ent­wi­ckeln soll, um den An­for­de­run­gen der Ar­beits­welt an Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten ge­recht zu wer­den. In einem zwei­ten Schritt gin­gen die Stu­di­en­gangs­lei­ter, eine stu­den­ti­sche Ver­tre­tung sowie der Pro­de­kan für Lehre den Ver­bes­se­rungs­pro­zess in wei­te­ren Work­shops sys­te­ma­tisch nach. Dabei wur­den zu­nächst Kri­te­ri­en für einen ‚guten‘ in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Ba­che­lor-Stu­di­en­gang ge­sam­melt und ge­wich­tet.

„Bei der Über­ar­bei­tung des Cur­ri­cu­lums wurde ein be­son­de­res Au­gen­merk auf die Stu­di­en­ein­gangs-Phase ge­legt“, er­klärt Prof. Dr. Bernd Fin­ke­mey­er vom Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen. „Fach­spe­zi­fi­sche Pflicht­mo­du­le wur­den in die ers­ten Se­mes­ter ge­scho­ben. Da­durch be­kom­men die Stu­die­ren­den früh­zei­tig einen tie­fe­ren Ein­blick in ihre ge­wähl­te Fach­rich­tung. Sie stu­die­ren künf­tig nicht mehr ‚nur‘ all­ge­mein­gül­ti­ge Grund­la­gen, die in den meis­ten in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en­gän­gen iden­tisch sind, son­dern er­le­ben vom Stu­di­en­start an ihre ge­wähl­te In­ge­nieur­wis­sen­schaft“, so Fin­ke­mey­er wei­ter.

Kon­kret be­deu­tet das im Ma­schi­nen­bau-Stu­di­um, dass die Stu­die­ren­den künf­tig ver­hält­nis­mä­ßig früh im Stu­di­um ein zwei­se­mest­ri­ges ‚An­wen­dungs­mo­dul‘ durch­lau­fen: Durch die Ent­wick­lung eines Lauf­ro­bo­ters durch­le­ben sie ge­mein­schaft­lich einen voll­stän­di­gen Pro­dukt­le­bens­zy­klus vom An­for­de­rungs­ma­nage­ment über den Ent­wurf bis hin zur Fer­ti­gung. Dabei wen­den die Stu­die­ren­den be­reits Er­lern­tes an, be­grei­fen des­sen Not­wen­dig­keit und er­ken­nen die im wei­te­ren Stu­di­en­ver­lauf zu meis­tern­den in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. „Wir er­hof­fen uns durch die Än­de­run­gen im Cur­ri­cu­lum noch bes­se­re Stu­di­en­erfol­ge und eine noch bes­se­re Vor­be­rei­tung für das Be­rufs­le­ben“, er­klärt Dr. Chris­tia­ne Metz­ger von Zen­trum für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung der FH Kiel, das die Über­ar­bei­tung der Stu­di­en­gän­ge am Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen be­glei­tet hat.

Grund­sätz­lich wird es durch die Än­de­run­gen an den Cur­riucu­la von Ma­schi­nen­bau, Schiff­bau und ma­ri­ti­me Tech­nik sowie EOE – Er­neu­er­ba­re Off­shore En­er­gi­en für Stu­die­ren­de künf­tig noch ein­fa­cher, einen Teil ihres Stu­di­ums im Aus­land zu ver­brin­gen. „Das sechs­te Se­mes­ter ist frei von Pflicht­mo­du­len, damit un­se­re Stu­die­ren­den die ein­zu­brin­gen­den Wahl­mo­du­le gern an einer un­se­rer zahl­rei­chen Part­ner-Hoch­schu­len im Aus­land  be­le­gen kön­nen“,  so Pro­fes­sor Fin­ke­mey­er. „Aus­lands­auf­ent­hal­te sor­gen nicht nur dafür, dass Stu­die­ren­de Ar­beits­wei­sen und Leben in an­de­ren Kul­tur­krei­sen ken­nen­ler­nen“, er­klärt Fin­ke­mey­er. „Sie tra­gen auch we­sent­lich zur Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Stu­die­ren­den bei.“

„Um auch die Vor­be­rei­tung auf ein Mas­ter-Stu­di­um zu ver­bes­sern, hat sich ein sie­ben­se­mest­ri­ger Ba­che­lor mit einer pra­xis­be­zo­gen Stu­di­en­ein­gangs­pha­se als am Viel­ver­spre­chends­ten her­aus­ge­stellt“, er­klärt Metz­ger die Än­de­rung bei der Stu­di­en­dau­er in den drei in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Ba­che­lor-An­ge­bo­ten.

Stu­die­ren­de, die sich grund­sätz­lich für ein in­ge­nieurs­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um in­ter­es­sie­ren, aber sich zu­nächst nicht fest­le­gen möch­ten, steht das Ori­en­tie­rungs­se­mes­ter Förde-Kom­pass offen. Hier er­fah­ren sie, wel­che Fach­rich­tung am bes­ten zu ihren In­ter­es­sen passt. Wenn sie sich für ein Stu­di­um an der FH Kiel ent­schei­den, kön­nen sie er­brach­te Stu­di­en­leis­tun­gen auf ein Fach-Stu­di­um an­er­ken­nen las­sen.

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