Citavi Literaturverwaltung

Citavi unterstützt bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Es bietet Zugriff auf über 4000 Bibliothekskataloge und Fachbibliotheken.

Was bietet Citavi Ihnen?

Suchen und Sammeln

  • mit einem einfach Klick lassen sich die Werke in die eigene Bibliothek importieren
  • ISBN eines Buchs genügt, um Informationen wie Autor, Titel, Verlag und Jahr zu finden

Aufgaben planen

  • legen Sie persönliche Aufgaben für Werke fest
  • auch bei größeren Arbeiten behalten Sie mit Citavi den Überblick
  • persönlichen Aufgabenzettel drucken

Kategorisieren

  • legen Sie persönliche Schlagworte fest, um bei Ihrer Literatursammlung nicht den Überblick zu verlieren

Quellen verweisen

  • erstellen Sie mit einem Klick ein übersichtliches Quellenverzeichnis für ihre Arbeit
  • durch die Übersicht wird kein Literaturverweis vergessen

Datenschutzhinweis für Citavi Cloud

Citavi 6 ermöglicht das Speichern von Projektdaten in einer Cloud-Umgebung.

Die dabei benutzte Citavi-Cloud gehört zur US-amerikanischen Firma QSR International, sodass nutzerseitig eine sorgsame Abwägung bei der Wahl der Ablageorte im Citavi durchzuführen ist. Wir weisen darauf hin, dass die Datenschutzrechte der USA ungleich zu denen der EU sind. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern.

Mit der Nutzung der Citavi-Cloud stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Die Nutzung der Citavi-Cloud steht den Studierenden frei, jedoch besteht keine Verpflichtung, sie für studienbezogene Zwecke zu verwenden.

Für Mitarbeiter*innen der Fachhochschule Kiel wird empfohlen, die Citavi-Cloud nicht für die Verarbeitung personenbezogener Daten oder sicherheitsrelevanter Informationen im beruflichen Kontext zu nutzen.

Eine Ausnahme besteht, wenn die Nutzung auf eigene private Daten, Daten ohne Personenbezug oder eigene berufliche Daten beschränkt ist, oder wenn es sich um einen Austausch von öffentlichen Daten mit Personenbezug handelt (z. B. bekannte, dienstliche Daten wie aus der Personensuche). In diesen Fällen ist die Nutzung unbedenklich.

Bitte beachten Sie, dass die Cloud-Funktion nicht zur Datensicherung geeignet ist. Eine lokale Speicherung von Citavi-Projekten ist jederzeit möglich und empfehlenswert. Bedenken Sie auch, dass der Zugriff auf die Daten nur möglich ist, solange Sie Mitglied der Fachhochschule sind.

Installation

  1. Laden und Installieren Sie sich das kostenlose "Citavi Free": http://www.citavi.com/download
  2. Um einen Lizenzschlüssel für Citavi zu erhalten, fordern Sie diesen auf der folgenden Seite an: http://www.citavi.com/fh-kiel
    (Hinweis: Sie müssen sich mit Ihrer dienstlichen bzw. studentischen E-Mail-Adresse anmelden; die Anmeldung mit privaten E-Mail-Adressen ist nicht möglich)
  3. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine E-Mail. Geben Sie die darin enthaltenen Lizenzdaten in "Citavi Free" ein - dies wird dann in "Citavi Team" umgewandelt. Sie können die Lizenz für zwei Computer verwenden.

Der aktuelle Lizenzzeitraum begann am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024.

Systemvoraussetzungen

  • Windows 10, 8, 7 
  • leider gibt es keine Unterstützung für macOS, aber unter www.citavi.com/mac erfahren Sie, wie Sie über eine Virtualisierungslösung Citavi auf dem Mac nutzen können.

Citavi Picker

Falls der Citavi Picker nicht automatisch mit heruntergeladen wurde, können Sie diesen hier erhalten:

Fragen zum Thema?

Dann wenden Sie sich an: Diana Haderup - Kontakt