Infos für Lehrende

Beratung

Wir beraten Sie gern beim Einsatz von Tutor:innen, sowohl im Hinblick auf die Weiterentwicklung bestehender Konzepte als auch bei der Neukonzeption von Modulen, beispielsweise zu folgenden Fragen:

  • Wann ist es sinnvoll, Fachtutor:innen einzusetzen?
  • Wie können Fachtutor:innen für ihre Tätigkeit ausgewählt werden?
  • Welche Qualifikationen sollten die Studierenden mitbringen?
  • Welche fachlichen, sozialen und organisatorischen Aspekte müssen beachtet werden, wenn Tutor:innen eingesetzt werden?
  • Wie können Tutor:innen angeleitet werden?
  • Wie kann das Feedback der Fachtutor:innen in die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung zurückfließen?

Qualifizierung von Fachtutor:innen

In jedem Semester bieten wir für Fachtutor:innen eine methodisch-didaktische Qualifizierung an, die aus vier Bausteinen besteht.

Teilnehmen können Studierende, die erstmals als Tutor:in tätig sind oder bereits Tutorien geleitet haben und sich weiterqualifizieren möchten. Auch Studierende ohne Tutorium mit Interesse an methodisch-didaktischem Handwerkszeug sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Für die erfolgreiche Teilnahme an allen vier Bausteinen können 2,5 Leistungspunkte angerechnet werden. Die Tutor:innen erhalten darüber hinaus das Tutorienzertifikat der FH Kiel. Die Teilnahme an einzelnen Bausteinen ist ebenso möglich.

Baustein 2: kollegiale Beratung

Im Laufe des Semesters findet dreimal eine kollegiale Beratung statt. Die Tutor:innen setzen sich hier strukturiert mit der eigenen Lehrpraxis auseinander und beraten sich gegenseitig zu konkreten Anliegen.

Baustein 4: Portfolio

Das Portfolio als Instrument der Selbstreflexion schließt das Zertifikatsprogramm ab. Im Portfolio dokumentieren die Tutor:innen ihre Arbeit etwa anhand ihres Planungskonzepts und reflektieren ihren Lernzuwachs.

Baustein 1: Basisworkshop

Im Basisworkshop erwerben die Studierenden methodisch-didaktische Kompetenzen. Der Workshop findet jeweils kurz vor Semesterbeginn statt.

Inhalte

  • Rollenverständnis als Tutor:in
  • Arbeit mit Gruppen
  • Lernstrategien und -techniken
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Didaktische Planung

Baustein 3: Hospitation

Durch die Hospitation in einer Tutoriensitzung bekommen die Tutor:innen eine individuelle Rückmeldung zur didaktischen Ausgestaltung Ihres Tutoriums. Termine für das Vorgespräch, die Hospitation und das anschließende Reflexionsgespräch werden individuell vereinbart.