Infos für Lehrende
Beratung
Wir beraten Sie gern beim Einsatz von Tutor:innen, sowohl im Hinblick auf die Weiterentwicklung bestehender Konzepte als auch bei der Neukonzeption von Modulen, beispielsweise zu folgenden Fragen:
- Wann ist es sinnvoll, Fachtutor:innen einzusetzen?
- Wie können Fachtutor:innen für ihre Tätigkeit ausgewählt werden?
- Welche Qualifikationen sollten die Studierenden mitbringen?
- Welche fachlichen, sozialen und organisatorischen Aspekte müssen beachtet werden, wenn Tutor:innen eingesetzt werden?
- Wie können Tutor:innen angeleitet werden?
- Wie kann das Feedback der Fachtutor:innen in die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung zurückfließen?
Qualifizierung von Fachtutor:innen
In jedem Semester bieten wir für Fachtutor:innen eine methodisch-didaktische Qualifizierung an, die aus vier Bausteinen besteht.
Teilnehmen können Studierende, die erstmals als Tutor:in tätig sind oder bereits Tutorien geleitet haben und sich weiterqualifizieren möchten. Auch Studierende ohne Tutorium mit Interesse an methodisch-didaktischem Handwerkszeug sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Für die erfolgreiche Teilnahme an allen vier Bausteinen können 2,5 Leistungspunkte angerechnet werden. Die Tutor:innen erhalten darüber hinaus das Tutorienzertifikat der FH Kiel. Die Teilnahme an einzelnen Bausteinen ist ebenso möglich.
Baustein 2: kollegiale Beratung
Im Laufe des Semesters findet dreimal eine kollegiale Beratung statt. Die Tutor:innen setzen sich hier strukturiert mit der eigenen Lehrpraxis auseinander und beraten sich gegenseitig zu konkreten Anliegen.
Baustein 4: Portfolio
Das Portfolio als Instrument der Selbstreflexion schließt das Zertifikatsprogramm ab. Im Portfolio dokumentieren die Tutor:innen ihre Arbeit etwa anhand ihres Planungskonzepts und reflektieren ihren Lernzuwachs.
Baustein 1: Basisworkshop
Im Basisworkshop erwerben die Studierenden methodisch-didaktische Kompetenzen. Der Workshop findet jeweils kurz vor Semesterbeginn statt.
Inhalte
- Rollenverständnis als Tutor:in
- Arbeit mit Gruppen
- Lernstrategien und -techniken
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Didaktische Planung
Baustein 3: Hospitation
Durch die Hospitation in einer Tutoriensitzung bekommen die Tutor:innen eine individuelle Rückmeldung zur didaktischen Ausgestaltung Ihres Tutoriums. Termine für das Vorgespräch, die Hospitation und das anschließende Reflexionsgespräch werden individuell vereinbart.