Infos für Leh­ren­de

Be­ra­tung

Wir be­ra­ten Sie gern beim Ein­satz von Tutor:innen, so­wohl im Hin­blick auf die Wei­ter­ent­wick­lung be­stehen­der Kon­zep­te als auch bei der Neu­kon­zep­ti­on von Mo­du­len, bei­spiels­wei­se zu fol­gen­den Fra­gen:

  • Wann ist es sinn­voll, Fach­tu­tor:innen ein­zu­set­zen?
  • Wie kön­nen Fach­tu­tor:innen für ihre Tä­tig­keit aus­ge­wählt wer­den?
  • Wel­che Qua­li­fi­ka­tio­nen soll­ten die Stu­die­ren­den mit­brin­gen?
  • Wel­che fach­li­chen, so­zia­len und or­ga­ni­sa­to­ri­schen As­pek­te müs­sen be­ach­tet wer­den, wenn Tutor:innen ein­ge­setzt wer­den?
  • Wie kön­nen Tutor:innen an­ge­lei­tet wer­den?
  • Wie kann das Feed­back der Fach­tu­tor:innen in die Ge­stal­tung Ihrer Lehr­ver­an­stal­tung zu­rück­flie­ßen?

Qua­li­fi­zie­rung von Fach­tu­tor:innen

In jedem Se­mes­ter bie­ten wir für Fach­tu­tor:innen eine me­tho­disch-di­dak­ti­sche Qua­li­fi­zie­rung an, die aus vier Bau­stei­nen be­steht.

Teil­neh­men kön­nen Stu­die­ren­de, die erst­mals als Tutor:in tätig sind oder be­reits Tu­to­ri­en ge­lei­tet haben und sich wei­ter­qua­li­fi­zie­ren möch­ten. Auch Stu­die­ren­de ohne Tu­to­ri­um mit In­ter­es­se an me­tho­disch-di­dak­ti­schem Hand­werks­zeug sind herz­lich ein­ge­la­den teil­zu­neh­men.

Für die er­folg­rei­che Teil­nah­me an allen vier Bau­stei­nen kön­nen 2,5 Leis­tungs­punk­te an­ge­rech­net wer­den. Die Tutor:innen er­hal­ten dar­über hin­aus das Tu­to­ri­en­zer­ti­fi­kat der FH Kiel. Die Teil­nah­me an ein­zel­nen Bau­stei­nen ist eben­so mög­lich.

Bau­stein 2: kol­le­gia­le Be­ra­tung

Im Laufe des Se­mes­ters fin­det drei­mal eine kol­le­gia­le Be­ra­tung statt. Die Tutor:innen set­zen sich hier struk­tu­riert mit der ei­ge­nen Lehr­pra­xis aus­ein­an­der und be­ra­ten sich ge­gen­sei­tig zu kon­kre­ten An­lie­gen.

Bau­stein 4: Port­fo­lio

Das Port­fo­lio als In­stru­ment der Selbst­re­fle­xi­on schlie­ßt das Zer­ti­fi­kats­pro­gramm ab. Im Port­fo­lio do­ku­men­tie­ren die Tutor:innen ihre Ar­beit etwa an­hand ihres Pla­nungs­kon­zepts und re­flek­tie­ren ihren Lern­zu­wachs.

Bau­stein 1: Ba­sis­work­shop

Im Ba­sis­work­shop er­wer­ben die Stu­die­ren­den me­tho­disch-di­dak­ti­sche Kom­pe­ten­zen. Der Work­shop fin­det je­weils kurz vor Se­mes­ter­be­ginn statt.

In­hal­te

  • Rol­len­ver­ständ­nis als Tutor:in
  • Ar­beit mit Grup­pen
  • Lern­stra­te­gi­en und -tech­ni­ken
  • Um­gang mit schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen
  • Di­dak­ti­sche Pla­nung

Bau­stein 3: Hos­pi­ta­ti­on

Durch die Hos­pi­ta­ti­on in einer Tu­to­ri­en­sit­zung be­kom­men die Tutor:innen eine in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dung zur di­dak­ti­schen Aus­ge­stal­tung Ihres Tu­to­ri­ums. Ter­mi­ne für das Vor­ge­spräch, die Hos­pi­ta­ti­on und das an­schlie­ßen­de Re­fle­xi­ons­ge­spräch wer­den in­di­vi­du­ell ver­ein­bart.