Projekt InDiNo
Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zu gesellschaftlicher Innovation (InDiNo)
Das Projekt InDiNo unterstützt technisch sowie didaktisch die Lehre an der Fachhochschule Kiel.
Hochschulabsolventinnen und -absolventen werden in ihrem Berufsleben mit komplexen Aufgaben und Problemen konfrontiert, beispielsweise mit Transformationen durch Digitalisierung, Klima- und demographischen Wandel sowie Wirtschaftskrisen. Die Fähigkeit zur Arbeit in inter- und transdisziplinären Teams ist daher unerlässlich.
Das Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung unterstützt Lehrende durch das Projekt InDiNo dabei, Studierende auf diese Anforderungen vorzubereiten. Wir fördern und begleiten die Entstehung interdisziplinärer Lehrkooperationen und helfen bei der Entwicklung transferierbarer Konzepte und Modelle. Hierfür stehen Ressourcen für die didaktische und mediale Unterstützung zur Verfügung, z. B. für die Entwicklung geeigneter Lehrkonzepte, die Koordination inter- bzw. transdiziplinärer Lehrendenteams, die Produktion digitaler Lehr- und Lernmaterialien sowie für den Aufbau eines Seminarraumes zur digital gestützten Gruppenarbeit.
Im Rahmen des Projekts konnten bisher folgende sichtbare Meilensteine und Ergebnisse erzielt werden (Auswahl):
- Aufbau eines SCALE-UP-Raums
- Produktion von (Tutorial-)Videos zum SCALE-UP-Raum sowie zu anwendbaren Lehrkonzepten
- Angebot von Workshops (z. B. Einführung in den SCALE-UP-Raum, Tool Time) im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms des ZLL
- Produktion von Lernvideos für Lehrende
- Aufbau eines Greenscreen-Studios zur professionellen Produktion von digitalen Lehr-/Lernmedien
- Erstellung eines „Interdisziplinären Marktplatzes“ in Moodle
- Beratung von Lehrenden zu (e-)didaktischen Fragen sowie Unterstützung und Begleitung von (neu konzipierten) interdisziplinären Modulen
- Identifikation von Gelingensbedingungen, Hindernissen und Motivationsaspekten von interdisziplinärer Lehre an der Fachhochschule Kiel
- Bearbeitung verschiedener Aspekte zur barrierefreien Lehre
- Tagungsbeiträge (z. B. University:Future Festival, TURN Conference)
- Herausgabe eines Themenhefts „Inter- und Transdisziplinarität in der Hochschullehre – zur Implementierung, Gestaltung, Begriffstheorie und Praxis"
Projektlaufzeit: 1. August 2021 bis 31. Juli 2024
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unter FKZ FBM2020-EA-530
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