Lehrentwicklung

Studiengangs- und Modulentwicklung

Neben individueller Beratung bietet das ZLL auch die Begleitung und/oder Moderation von Lehrentwicklungsprozessen an. Dies kann beispielsweise die (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen, von Studienabschnitten wie der Studieneingangsphase oder auch von komplexen Modulen mit mehreren Beteiligten betreffen.

Was steht an?

Anlässe für Lehrentwicklungsprozesse können hochschulextern oder -intern entstehen, z. B. durch

  • neue Anforderungen aus der Berufswelt, der Wissenschaft oder der Bildungspolitik
  • veränderte Nachfrage von Studieninteressierten
  • die Erschließung neuer Studierendenzielgruppen
  • veränderte Kapazitäten
  • Unzufriedenheiten mit Lernergebnissen
  • Rückmeldungen aus Evaluationen
  • Auflagen aus Akkreditierungsprozessen 
  • die Bearbeitung strategischer Fragestellungen
  • personelle Veränderungen im Kollegium

Wir unterstützen Sie!

Wenn Sie einen Lehrentwicklungsprozess anstoßen möchten, unterstützen wir Sie gerne z. B.

  • bei der Erarbeitung von Zielen des Entwicklungsprozesses
  • bei der Erarbeitung eines zielführenden Arbeitsprozesses
  • bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. Workshops)
  • durch hochschuldidaktische Inputs, z. B. zur Curriculumsentwicklung, zur methodischen Gestaltung von Studienphasen, zu Prüfungsformen und zur Lehrorganisation
  • durch unsere Netzwerke bei der Identifizierung externer Expert*innen, die Lehrkonzepte schon mehrere Jahre umsetzen und ihre Erfahrungen vorstellen 
  • bei der Evaluation lehrebezogener Aspekte
  • bei der Dokumentation des Entwicklungsprozesses

Interesse?

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Christiane Metzger.