Lehrentwicklung
Studiengangs- und Modulentwicklung
Neben individueller Beratung bietet das ZLL auch die Begleitung und/oder Moderation von Lehrentwicklungsprozessen an. Dies kann beispielsweise die (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen, von Studienabschnitten wie der Studieneingangsphase oder auch von komplexen Modulen mit mehreren Beteiligten betreffen.
Was steht an?
Anlässe für Lehrentwicklungsprozesse können hochschulextern oder -intern entstehen, z. B. durch
- neue Anforderungen aus der Berufswelt, der Wissenschaft oder der Bildungspolitik
- veränderte Nachfrage von Studieninteressierten
- die Erschließung neuer Studierendenzielgruppen
- veränderte Kapazitäten
- Unzufriedenheiten mit Lernergebnissen
- Rückmeldungen aus Evaluationen
- Auflagen aus Akkreditierungsprozessen
- die Bearbeitung strategischer Fragestellungen
- personelle Veränderungen im Kollegium
Wir unterstützen Sie!
Wenn Sie einen Lehrentwicklungsprozess anstoßen möchten, unterstützen wir Sie gerne z. B.
- bei der Erarbeitung von Zielen des Entwicklungsprozesses
- bei der Erarbeitung eines zielführenden Arbeitsprozesses
- bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. Workshops)
- durch hochschuldidaktische Inputs, z. B. zur Curriculumsentwicklung, zur methodischen Gestaltung von Studienphasen, zu Prüfungsformen und zur Lehrorganisation
- durch unsere Netzwerke bei der Identifizierung externer Expert*innen, die Lehrkonzepte schon mehrere Jahre umsetzen und ihre Erfahrungen vorstellen
- bei der Evaluation lehrebezogener Aspekte
- bei der Dokumentation des Entwicklungsprozesses
Interesse?
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Christiane Metzger.