Auf­sät­ze in Sam­mel­bän­den

He­y­rock, Merle/Knud­sen, Hen­ri­ke/ Polat, Ayca/Thege, Brit­ta (2024): All­tags­ras­sis­mus in der Ge­sund­heits­ver­sor­gung - Er­fah­run­gen von Men­schen mit 'ge­rin­ger Li­te­ra­li­tät' im Ge­sund­heits­sys­tem

in: Ayca Polat/Abi­ga­il M. Jo­seph-Mag­wooh (Hrsg.): All­tags­ras­sis­mus. Ein­füh­rung für die päd­ago­gi­sche Pra­xis und So­zia­le Ar­beit. Stutt­gart: Ver­lag W. Kohl­ham­mer, S. 114-124.

Thege, Brit­ta (2016): ‘Gen­der trou­bles’ – gen­der dis­cour­ses and the po­li­tics for gen­der equa­li­ty

in: Chris­toph Beh­rens (ed.): Di­ver­si­ty con­cepts – di­ver­si­ty po­li­tics. Ham­burg: Ver­lag Dr. Kovac, S. 47-62.

Thege, Brit­ta / Schmeck, Ma­ri­ke (2015): Alle Jahre wie­der: Der Ein­fluss von Gen­der in der Be­rufs­wahl

in: Mi­cha­el Klebl und Sil­ves­ter Popes­cu-Wil­lig­mann (Hg.): Hand­buch Bil­dungs­pla­nung. Ziele und In­hal­te be­ruf­li­cher Bil­dung auf un­ter­richt­li­cher, or­ga­ni­sa­tio­na­ler und po­li­ti­scher Ebene. Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann Ver­lag, S. 587-612.
 

Thege, Brit­ta (2015): “Close the door and do the job” – fin­dings from a case study on South Af­ri­can rural black women’s se­xu­al agen­cy

in: Abra­ham Si­ma­tupang / Brit­ta Thege / Erika Fer­ra­ri / Eva Suartha­na (Eds.): Women & Health: to­wards a bet­ter un­der­stan­ding and en­vi­ron­ment for the fu­ture. Se­mi­nar Pro­cee­dings, Uni­ver­si­tas Kris­ten In­do­ne­sia, 21-24 No­vem­ber 2011, Deutsch In­do­ne­si­sche Ge­sell­schaft für Me­di­zin (DIGM) und Deut­scher Aka­de­mi­scher Aus­tausch­dienst (DAAD), pp. 101-110.

Thege, Brit­ta (2014): Women in male-do­mi­na­ted tech­no­lo­gy study pro­gram­mes – fin­dings of a sur­vey con­duc­ted at the Kiel Uni­ver­si­ty of Ap­plied Sci­en­ces

in: Thege, Brit­ta / Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter / Pioch, Ros­wi­tha / Badri-Höher, Sabah (Eds.): Paths to Ca­re­er and Suc­cess for Women in Sci­ence. Fin­dings from In­ter­na­tio­nal Re­se­arch. Wies­ba­den: Sprin­ger VS, S. 117-132.

Gei­pel, Karen / Plö­ßer, Me­la­nie (2013): "Die sah aus wie´n Schrank, das könn­te ich nicht" - Durch­kreuz­te Le­bens- und Be­rufs­pla­nun­gen jun­ger Frau­en

in: Gie­be­ler, Cor­ne­lia / Ra­de­ma­cher, Clau­dia / Schul­ze, Erika (Hrsg.): In­ter­sek­tio­nen von race, class, gen­der, body: Theo­re­ti­sche Zu­gän­ge und qua­li­ta­ti­ve For­schun­gen in Hand­lungs­fel­dern der So­zia­len Ar­beit. Op­la­den, Ber­lin & To­ron­to: Ver­lag Bar­ba­ra Bud­rich, S. 79-95.

Welpe, In­ge­lo­re (2007): Ver­hin­dert Bil­dung Kin­der­wunsch? Eine Ver­gleichs­un­ter­su­chung kin­der­rei­cher und kin­der­lo­ser Aka­de­mi­ker-Fa­mi­li­en

in: Baer, Su­san­ne/Lep­per­hoff, Julia (Hrsg.): Gleich­be­rech­tig­te Fa­mi­li­en? Wis­sen­schaft­li­che Dia­gno­sen und po­li­ti­sche Per­spek­ti­ven. Bei­trä­ge aus dem Gen­der­Kom­pe­tenz­Zen­trum, Band 3, Klei­ne Ver­lag, S. 90-109.

Thege, Brit­ta (2004): In­tro­duc­tion to Gen­der Main­strea­ming and or­ga­ni­sa­ti­ons

in: Welpe, Isa­bell / Thege, Brit­ta / Hen­der­son, Shir­ley (eds.): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC),  Frank­furt am Main: Peter Lang Ver­lag, pp. 160-175.

Welpe, In­ge­lo­re / Hen­der­son, Shir­ley / Thege, Brit­ta / Wil­ken, Rina (2004): Phe­no­me­non, place and per­pe­tra­tor. An in­ves­ti­ga­ti­ve study into se­xu­al ha­rass­ment at the Uni­ver­si­ty of Pre­to­ria

in: Welpe, Isa­bell / Thege, Brit­ta / Hen­der­son, Shir­ley (eds.): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC),  Frank­furt am Main: Peter Lang Ver­lag, pp. 260-301.

Welpe, In­ge­lo­re / Hen­der­son, Shir­ley / Thege, Brit­ta / Wil­ken, Rina (2004): An ana­ly­sis of the gen­der dy­na­mics in some fa­cul­ties of the Uni­ver­si­ty of Pre­to­ria

in: Welpe, Isa­bell / Thege, Brit­ta / Hen­der­son, Shir­ley (eds.): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC),  Frank­furt am Main: Peter Lang Ver­lag, pp. 226-259.