ProVielfalt! Kein Platz für Diskriminierung!

FH Kiel setzt sichtbares Zeichen für Vielfalt

Die FH Kiel wirbt seit dem 16. Juli 2024 noch stärker für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang auf ihrem Campus. An zentralen Gebäuden der Hochschule in Kiel-Dietrichsdorf hängen Schilder mit der Aufschrift „ProVielfalt - Kein Platz für Diskriminierung!“. Ein sichtbares Zeichen für Diversität und Akzeptanz möchte die Fachhochschule Kiel mit ihrer Initiative setzen. Die Schilder mit der Aufschrift „ProVielfalt. Kein Platz für Diskriminierung!“ sollen auf die Bedeutung eines respektvollen und inklusiven Miteinanders hinweisen.

Die Diversitätsbeauftragte Alexa Magsaam hat die Initiative in Zusammenarbeit mit dem Präsidium ins Leben gerufen. Sie ist ein wichtiger Baustein der Diversitätsstrategie, die der Senat im Januar 2023 verabschiedet hatte: „Die Schilder sind mehr als nur Symbole. Sie sind eine tägliche Erinnerung daran, dass Diversität gelebte Realität ist und wir uns kontinuierlich gegen Diskriminierung einsetzen. Unser Ziel ist es, einen offenen und respektvollen Austausch zu fördern, an dem jeder Mensch gleichberechtigt teilhaben kann, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder anderen Merkmalen."

Diversity Kampagne

Flankiert wurde die Diversity Initiative der Hochschule von der gleichnamigen Social Media Kampagne. Hier kamen neun Hochschulmitglieder zu Wort, die die gleichen fünf Fragen beantworten durften:

• Wovon Träumst Du?
  • Was willst Du unbedingt noch lernen?
  • Wenn Du eine Sache an der Welt ändern könntest, welche wäre es?
  • Wie würdest Du dein Studium/DeinenJob einer*einem Fünfjährigen erklären?
  • Was würdest Du für Diversität tun, wenn alles möglich wäre?