Schwer­punkt "Ver­kehr und In­fra­struk­tur"

Un­se­re Ge­sell­schaft steht im Zuge der Kli­ma­kri­se und hier ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund der Ein­hal­tung der ge­setz­lich ver­an­ker­ten Kli­ma­zie­le in den kom­men­den Jah­ren vor enor­men Her­aus­for­de­run­gen.
Deutsch­land hat mit der Än­de­rung des Kli­ma­schutz­ge­set­zes vom Mai 2021 die Kli­ma­schutz­vor­ga­ben ver­schärft und das Ziel der Treib­haus­gas­neu­tra­li­tät bis 2045 ver­an­kert. Ge­gen­über dem Jahr 1990 sol­len die Emis­sio­nen bis 2030 um 65 % re­du­ziert wer­den. Bis zum Jahr 2045 soll hier­zu­lan­de die Treib­haus­gas­neu­tra­li­tät er­reicht wer­den – ab dem Jahr 2050 gar ne­ga­ti­ve Emis­sio­nen durch Ein­la­ge­rung in Wäl­der und Moore.

Nach der En­er­gie­wirt­schaft zählt vor allem der Ver­kehrs­sek­tor zu den Haupt­e­mit­ten­ten des schäd­li­chen Kli­ma­ga­ses CO2. Von den 17 Nach­hal­tig­keits­zie­len der Ver­ein­ten Na­tio­nen be­tref­fen je nach Bau­pro­jekt 15 den Be­reich Bauen, Pla­nen und Mo­bi­li­tät. Damit lie­gen Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz vor allem im Ver­ant­wor­tungs­be­reich des Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sens. Das heißt, Deutsch­land braucht ex­zel­lent aus­ge­bil­de­te und auf die an­ste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen vor­be­rei­te­te Ver­kehrs­in­ge­nieu­rin­nen und Ver­kehrs­in­ge­nieu­re, um die ge­setz­lich ver­an­ker­ten Kli­ma­zie­le zu er­rei­chen!

Im Rah­men die­ses Schwer­punk­tes wer­den Sie dazu in die Lage ver­setzt, nach­hal­ti­ge und res­sour­cen­scho­nen­de In­fra­struk­tur­bau­wer­ke zu kon­zep­tio­nie­ren und diese für einen lan­gen Nut­zungs­zeit­raum be­reit­zu­stel­len. Wei­ter­hin sind die Ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Mo­bi­li­täts­kon­zep­te oder in­no­va­ti­ver Stra­ßen­bau Be­stand­teil die­ses Schwer­punk­tes.

Wähl­ba­re Mo­du­le sind:

  • Schie­nen­ver­kehr
  • Stra­ßen­we­sen
  • Stra­ßen­bau­pra­xis und Stra­ßen­bau­la­bor
  • Stadt- und Re­gio­nal­pla­nung
  • Grund­la­gen der Raum­pla­nung sowie
  • Spe­zi­el­le The­men aus Ver­kehr & In­fra­struk­tur (z.B. Bau­li­che Er­hal­tung von Stra­ßen)

Zur Aus­stat­tung zählt ein um­fang­reich aus­ge­stat­te­tes und hoch­mo­der­nes Stra­ßen­bau­la­bor . Au­ßer­dem ver­fü­gen wir über ein Ka­me­ra­sys­tem, mit dem Ver­kehrs­zäh­lun­gen durch­ge­führt wer­den kön­nen.