Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Zweites „European Project Semester“

von Frauke Schäfer

Nach dem erfolgreichen Start des englischsprachigen Projektsemesters für Studierende der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2008 führt der Fachbereich Maschinenwesen zum zweiten Mal das „European Project Semester“, kurz EPS, durch.
Das Programm richtet sich an Bachelor-Studierende internationaler Partnerhochschulen, mit denen die Fachhochschule Kiel zum Teil seit über 15 Jahren kooperiert. Neun Studentinnen und zwölf Studenten der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften nehmen in diesem Jahr daran teil. Sie kommen aus Brasilien, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, der Türkei, dem Iran und Deutschland.

Die Begrüßung der internationalen Studierendengruppe findet am Montag, 16. Februar 2009, um 11 Uhr, im Senatssaal (7.09) der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2, statt. Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich dazu eingeladen.  

Das EPS wird seit einigen Jahren sehr erfolgreich an Partnerhochschulen in Dänemark, Norwegen, Polen, Spanien und den Niederlanden angeboten. Die Fachhochschule Kiel ist in Deutschland bislang die einzige Hochschule, die das EPS anbietet. Es passt genau in das „Mobilitätsfenster“ des 6. Semesters und wird als Studienleistung voll anerkannt.

Mit diesem englischsprachigen Angebot leistet die Fachhochschule Kiel einen erheblichen Beitrag zu ihrer weiteren Internationalisierung im Rahmen des Bologna-Prozesses und fördert die Mobilität der Studierenden. Bisher haben über 100 Studierende des Fachbereichs Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel an diesem Projektsemester im Rahmen des EU-Programms Erasmus teilgenommen.  

Einführende Veranstaltungen wie Teambuilding, Intercultural Management, Business Planning, Market Research, Project Management und Präsentationstechniken bereiten die Studierenden in den ersten Wochen optimal auf ihren Einsatz in einem Projekt vor. Anschließend bearbeiten die Studierenden in fünf fachlich und kulturell gemischten Teams Industrieprojekte in schleswig-holsteinischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Maschinenbau, Windkraft und Yachtbau. Sprachkurse (Englisch, Deutsch) und landeskundliche Veranstaltungen ergänzen das fünfmonatige Programm.  

Verantwortlich für das „European Project Semester“ an der Fachhochschule Kiel ist Professor Dr. Rainer Geisler, Prodekan des Fachbereichs Maschinenwesen. Koordiniert wird das Programm in Zusammenarbeit mit dem International Office der Fachhochschule Kiel durch die Geschäftsführerin des Fachbereichs Maschinenwesen, Babette Müller-Reichenwallner.  

Kontakt:
Fachbereich Maschinenwesen
Prof. Rainer Geisler
E-Mail: rainer.geisler@fh-kiel.de   
und                   
Babette Müller-Reichenwallner
E-Mail: babette.mueller-reichenwallner@fh-kiel.de

© Fachhochschule Kiel