Egal, ob ihr Hilfe dabei braucht, eure Zeit besser einzuteilen, euch beim Lernen zu strukturieren oder das wissenschaftliche Schreiben zu lernen: Studierende der FH Kiel haben die Möglichkeit, kostenfrei Kurse beim Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung zu belegen. Die viel.-Redaktion stellt euch einige Angebote im Detail vor.
Selbstmanagement und Lerntechniken im Studium
Habt ihr euch schon oft gefragt, wie es sein kann, dass die Zeit bis zur nächsten Prüfung schon wieder so knapp bemessen ist? Vielleicht gehört ihr auch zu den Studierenden, die regelmäßig unter Stresssymptomen leiden, die sich nicht richtig motivieren können oder die schnell den Überblick über all das verlieren, was für ein erfolgreiches Studium relevant ist.
Bei all diesen Problemen hilft euch Corinna Lütsch vom ZLL. In ihren Kursen zum Selbst-, Lern- und Zeitmanagement gibt sie euch Tipps und Tricks mit auf den Weg, um aus Motivationslöchern herauszukommen, den eigenen Lerntyp zu finden und Stress zu bewältigen.
Bei den Kursen werden eure individuellen Stärken, Schwächen und Interessen berücksichtigt, damit die Methoden, die Corinna Lütsch euch näherbringt, auch wirklich zu euch passen. Inhalte sind unter anderem das Arbeiten mit Zielen, die individuellen Lernvoraussetzungen, Lern- und Gedächtnistechniken, das Gruppenlernen, das Organisieren von Lerninhalten und das Überwinden von Lernproblemen.
Corinna Lütsch nimmt eure Anmeldungen per E-Mail entgegen (corinna.luetsch(at)fh-kiel.de). Im Wintersemester 2018/2019 finden zwei Kurse statt, die ihr besuchen könnt:
Kurs 1: 12. und 19. Oktober 2019, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr
Kurs 2: 7. und 14. Dezember 2018, jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr
Wenn ihr den Kursus nicht in einer Gruppe besuchen wollt, könnt ihr euch auch für eine persönliche Beratung anmelden.
Wissenschaftliches Schreiben
In jedem Studiengang werdet ihr mindestens einmal, nämlich spätestens bei eurer Abschlussarbeit, mit dem wissenschaftlichen Schreiben in Kontakt kommen. Daher ist es sinnvoll, wenn ihr euch mit den richtigen Methoden und Herangehensweisen auskennt, um eure wissenschaftlichen Arbeiten professionell zu erstellen.
Wiebke Strank vom ZLL hat Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut, damit ihr für eure persönlichen Bedürfnisse auswählen könnt, was ihr braucht. Anfängern im wissenschaftlichen Schreiben empfiehlt Wiebke Strank die Kurse „Wissenschaftlicher Wortschatz und Stil“ und „Die wissenschaftliche Hausarbeit: Starthilfen, Schreibhilfe, Schreibbegleitung“. Diese Kurse könnt ihr unabhängig voneinander besuchen. Im ersten lernt ihr die Wissenschaftssprache im Geschriebenen kennen sowie den logischen Aufbau von Argumenten in einer Arbeit. Im zweiten Kurs wird es konkreter, hier beschäftigt ihr euch mit dem präzisen Formulieren einer Forschungsfrage, mit der Gliederung einer Arbeit und dem „roten Faden“.
Ihr seid keine Anfänger*innen mehr? Dann kann euch der Kurs „Schreibwerkstatt für wissenschaftliche Arbeiten/Bachelorarbeiten“ helfen. Wiebke Strank betreut euch und eure Arbeit individuell und beantwortet alle eure Fragen.
Nehmt ihr an einem der drei Kurse teil, könnt ihr zusätzlich einmal im Studium eine individuelle Schreibberatung besuchen. Für alle Angebote meldet ihr euch persönlich bei Wiebke Strank an (wiebke.strank(at)fh-kiel.de).
Fachtutor*innenausbildung als Zertifikatskurs
Ihr seid auf dem Weg, ein eigenes Tutorium zu leiten und wisst noch nicht recht, was auf euch zukommt? Beim Zertifikatskurs zur Fachtutor*innenausbildung, koordiniert von Barbara Reschka, seid ihr in den besten Händen. Jedes Semester bietet sie euch eine fachübergreifende Ausbildung an, um euch Methoden und didaktische Grundlagen für das Arbeiten als Tutor*in näherzubringen.
Ein gesamter Kurs teilt sich in vier Bausteine auf:
Teil 1
Zunächst gibt es einen Grundlagen-Workshop, bei dem ihr innerhalb von zwei Tagen den Rollenwechsel vom Studierenden zum Tutor/zur Tutorin kennenlernt. Ihr erfahrt außerdem, wie ihr richtig mit einer Gruppe umgehen und arbeiten könnt, wie ihr euch in eure Rolle hineinfindet und wie ihr Lernstrategien für eure Gruppe entwickelt und anwendet. Die Kursleitenden unterstützen euch auch dabei, schwierige Situationen zu erkennen und mit ihnen umzugehen, eure Veranstaltungen sinnvoll zu planen und eure Teilnehmer*innen aktiv in das Tutorium einzubinden. Dieser Kurs findet immer vor dem Prüfungszeitraum zu Beginn eines neuen Semesters statt.
Teil 2
Der zweite Workshop beschäftigt sich mit der kollegialen Beratung. Das bedeutet, dass ihr gemeinsam mit anderen Kursteilnehmer*innen und anderen Fachtutor*innen Schwierigkeiten, Probleme, Ideen und Herausforderungen diskutieren könnt. Dieser Kurs findet im laufenden Semester drei mal statt.
Teil 3
Das dritte Angebot, die Hospitation, ist ein Termin, der in einem von euch geleiteten Tutorium stattfindet. Nachdem ihr euch für eine Hospitation angemeldet habt, führt ihr ein dreißigminütiges Vorgespräch mit der Mitarbeiterin/demMitarbeiter der ZLL, die/der euch in den Kursen 1 und 2 bereits betreut hat. Diese Person wird euer Tutorium beobachten, dabei sein und euch anschließend ein kritisches Feedback zu eurer Leistung geben.
Teil 4
Der vierte und abschließende Teil des Kurses ist das Portfolio. Hier werdet ihr eure theoretischen Lehrinhalte und eure praktischen Erfahrungen reflektieren. Dazu gehören beispielsweise Berichte über eure Erlebnisse aus den Kursen 1 bis 3, eine Dokumentation eurer Tutor*innentätigkeit, ein Konzept für euer Tutorium und eine kritische Reflexion eures Vorhabens.
Habt ihr alle vier Kursbausteine erfolgreich belegt und abgeschlossen, bekommt ihr sogar 2,5 Leistungspunkte für euer Studium gutgeschrieben und ein Tutorien-Zertifikat der FH Kiel ausgehändigt. Für die einzelnen Kurse können auch Teilnahmebescheinigungen ausgegeben werden. Die Kurse sind für sechs bis 16 Studierende geöffnet, anmelden könnt ihr euch bei Barbara Reschka (barbara.reschka@fh-kiel.de).
Mit diesen tollen Chancen, die euch die FH Kiel bietet, kommt ihr sicher durch euer Studium.