Übersichtsbild vom Weihnachtsmarkt auf dem Kieler Rathausmarkt© K .J. Kokott

Winterzauber in Kiel: Aktivitäten für die kalten Tage

von Lisa Trzewik

Winter in Kiel bedeutet nicht nur dunkle Tage und stürmisches Wetter. In dieser Jahreszeit lockt eine ganze Reihe an winterlichen Aktivitäten, die den grauen Alltag aufheitern und für festliche Stimmung sorgen.

1. Auf zum Weihnachtsmarkt!

Die Kieler Weihnachtsmärkte sind ein Muss für alle, die in festlicher Stimmung durch die Stadt schlendern möchten. Nirgends lässt sich eine Tasse heißer Punsch besser genießen als in einer gemütlichen Holzhütte, umgeben von handgemachtem Kunsthandwerk. In dieser winterlichen Kulisse kann man den Alltag hinter sich lassen und die besinnliche Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen.

Blick in die Kieler Fußgängerzone, wo gerade der Weihnachtsmarkt läuft©K. J. Kokott

 

2. Spaziergänge an der Kieler Förde

Auch im Winter hat die Kieler Förde ihren ganz eigenen Reiz. Ein Spaziergang am Wasser – selbst wenn der Himmel grau und die Wellen stürmisch sind – bietet eine schöne Möglichkeit, den Kopf freizubekommen und die frische Winterluft zu genießen. Besonders empfehlenswert sind Spaziergänge entlang der Kiellinie, wo man dem hektischen Alltag für einen Moment entfliehen kann.

eine Gruppe von vier Personen geht entlang der Kiellinie im Sonnenschein, im Hintergrund ist der HDW-Kran zu sehen und eine Elektrofähre©N. Hanke

 

3. Eislaufen

Was könnte im Winter mehr Freude bereiten als eine Runde auf dem Eis? Auf einer Eislaufbahn könnt ihr euch beim Schlittschuhlaufen und Stockschießen amüsieren. Hier können sich sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene vergnügen – der perfekte Ort für all jene, die sich aktiv in die kalte Jahreszeit stürzen wollen.

Szene von der Eislauffläche der Stadtwerke Kiel©Kiel Marketing

 

4. Winterzauber auf der Bühne

Kiel bietet in der Vorweihnachtszeit ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Theaterstücken bis hin zu zauberhaften Opern und festlichen Konzerten reicht. Mit dem Kulturticket müssen Studierende dafür nicht einmal besonders tief in die Tasche greifen. Das Ticket bietet die Chance, in die Weihnachtswelt von Theater, Oper und Konzert zu einem besonders attraktiven Preis einzutauchen.

Ein Mann steht mit Handy in der Hand vor dem Kieler Opernhaus. Auf dem Handy sieht man die Website des Theaters, über die Studierendentickets gebucht werden können.©J. Walther

 

5. Kekse backen

Die Küche füllt sich mit dem köstlichen Duft von Zimt, Schokolade und Vanille, während man in geselliger Runde Teig ausrollt, Plätzchen aussticht und sie liebevoll verziert. Kekse backen ist die ideale Aktivität, um sich mit Freund*innen in der kalten Jahreszeit zusammenzufinden. Wenn die ersten frisch gebackenen Kekse aus dem Ofen kommen, bleibt nichts anderes übrig, als sie bei einem heißen Kakao zu genießen.

auf einem Backblech liegen rohe Weihnachtskekse, eine Hand legt weitere dazu©K. Shea

 

6. Winterliche Lesereise

Die kalte Jahreszeit lädt zum gemütlichen Lesen oder Schreiben ein - ob allein oder in der Gruppe. Eine entspannte Runde bei einer Tasse Tee oder ein Gruppenbesuch im Café – was könnte an einem frostigen Nachmittag schöner sein? Inmitten von weihnachtlich dekorierten Räumen oder bei dem Duft von frisch gemahlenem Kaffee könnt ihr der eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

eine Frau auf der Couch liest in einem Buch, davor sitzt eine Katze©Olezzo

 

7. Filmabend mit Weihnachtsklassikern

Wenn der Wind draußen heult und der Schnee leise rieselt, gibt es kaum etwas Schöneres, als sich auf das Sofa zu kuscheln und die Lieblingsweihnachtsfilme zu genießen. Mit den richtigen Filmen, einer behaglichen Atmosphäre und leckeren Snacks steht einem gelungenen Abend nichts mehr im Weg. Egal, ob „Kevin – Allein zu Haus“, „Der Grinch“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ - Winter ist die Zeit der Weihnachtsklassiker.

zwei Hände greifen in eine Popcornschale, dahinter ein Fernseher, drumherum weihnachtliche Dekoration©F. Tiare
© Fachhochschule Kiel