Für Schülerinnen ab der 10. Klassenstufe veranstaltet die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) am 13. und 14. Oktober 2014 die Schülerinnen-Technik-Tage. Ziel ist es, jungen Frauen Einblicke in technische Tätigkeitsfelder zu bieten, die sie bei ihrer Berufsorientierung selten in Betracht ziehen.
Im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik können die Schülerinnen ein elektronisches Reaktionsspiel bauen und begleiten die Produktion von der CAD-Erstellung über das Design bis hin zur fertig bestückten Platine. Im Blitzlabor erfahren sie, wie unter Hochspannung Blitze erzeugt werden und am Computer, wie sie Internet und soziale Netzwerke, beispielsweise Facebook, sicher benutzen können.
Im Fachbereich Maschinenwesen konstruieren die Teilnehmerinnen einen Kerzenhalter am PC und begleiten die Produktion seiner Einzelteile in der Werkstatt. Darüber hinaus erhalten sie eine Einführung in die Umform- und Kunststofftechnik. Bei einer Besichtigung des Campus werden unter anderem die Studierendenprojekte Raceyard und Baltic Thunder vorgestellt.
Außerdem informiert die FH Kiel die Schülerinnen über ein Studium an der Hochschule. Neben dem Angebot einer Schnuppervorlesung und einer Campusführung stellen Studentinnen ihre technischen Studiengänge vor, Absolventinnen berichten über ihre Berufswege.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich bis Mittwoch, 8. Oktober, per Anmeldeformular bei der Koordinatorin der Schülerinnen-Technik-Tage anzumelden.
Das Anmeldeformular und weitere Informationen zu den Schülerinnen-Technik-Tagen 2014 gibt es unter www.fh-kiel.de/stt.
Ansprechpartnerin:
Wieben Scheidel, wieben.scheidel@fh-kiel.de, Tel.: 0431 - 210 2696