In diesem Jahr wird die Weihnachtszeit in der Mensa des Studentenwerkes besonders gefeiert, denn es steht fest: Ein einzelner Tag mit weihnachtlichen Gerichten reicht einfach nicht mehr aus. Stattdessen wird die gesamte Vorweihnachtszeit mit einem dreiteiligen Festessen an den Mittwochen des 4., 11. und 18. Dezember zelebriert. „Die Supermärkte starten doch auch schon im September mit Dominosteinen, warum die Weihnachtszeit nicht auch in der Mensa ausgiebig auskosten?“, erklärt Mensaleiter Akif Ayhan mit einem Schmunzeln.
Klassiker wie Entenbrust mit Kroketten und Rotkohl finden sich genauso auf der Speisekarte wie Hirschgulasch mit Klößen, ein Pulled Duck Burger und Milchreis mit Bratapfelkompott. Auch für Vegetarier und Veganer gibt es raffinierte Alternativen: Jackfruit-Gulasch und vegane Versionen des Pulled Duck Burgers sowie der Entenbrust. Die Fleischersatzprodukte wurden bereits ausgiebig bei Verkostungen getestet und für gut befunden. Winterliche Gewürze wie Nelken, Kardamom und Orangenschale sorgen sowohl bei den veganen als auch bei den nicht-veganen Speisen für ein unverwechselbar festliches Aroma.
Insbesondere Entengerichte haben in der Mensa eine lange Tradition. „Die Ente ist irgendwie gesetzt “, erzählt der Mensaleiter. „In den vergangenen Jahren hatten wir schon verschiedene Variationen im Angebot – von Bowls bis zu Burgern.“ Ayhan betont, wie wichtig die enge Zusammenarbeit mit dem regionalen Bauernhof in Markerup ist, von dem die Enten stammen. „Unsere Bestellungen laufen schon ab August oder September, damit der Hof genug Zeit hat, sich vorzubereiten und genau weiß, wie viel Kilo Ente wir bestellen.“
Trotz der aufwendigen Vorbereitung bleibt die Mensa des Studentenwerkes ihrem Anspruch treu, bezahlbare und hochwertige Mahlzeiten für die Studierenden anzubieten. Neben dem Festmenü gibt es übrigens auch weiterhin Tagesgerichte wie Eintöpfe oder den Schleswig-Holstein-Teller, sodass für alle etwas dabei ist.
Ayhan rechnet auch in diesem Jahr mit großem Andrang: „An Weihnachten sind hier in der Mensa die Schlangen meistens noch länger als sonst, und wir erwarten auf jeden Fall wieder sehr hohe Verkaufszahlen.“ Auch das gesamte Mensa-Team freut sich auf die Weihnachtszeit: „Wir haben alle Lust auf diese besonderen Tage. Außerdem wissen wir ja auch, dass die Weihnachtszeit meistens die Weihnachtsferien einläutet. Das motiviert natürlich noch mehr“, sagt Ayhan und grinst.