Am 5. und 6. Mai 2011 diskutieren an der Fachhochschule Kiel Expertinnen und Experten darüber, was gute Lehre ausmacht. Die Qualität der Lehre ist ein hochaktuelles Thema der Hochschulentwicklung: Modularisierung, Kompetenzorientierung, Umstellung von Diplom- auf Bachelor-/Masterstudiengänge, Umgang mit Vielfalt und Diversity sind nur einige Aspekte der aktuellen Diskussion.
Im Mittelpunkt der Konferenz steht die Frage, welche Wege Fachhochschulen einschlagen sollten, um eine qualifizierte Weiterentwicklung der Modularisierung und Kompetenzorientierung zu realisieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden aus ihren Forschungs- und Hochschulentwicklungsprojekten berichten und diese diskutieren.
Prof. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg) referiert z.B. über die Ergebnisse der ZEITLast-Studie, Wibke Derboven (TU Hamburg-Harburg) stellt eine Studie zu den Ursachen von Studienabbrüchen in Ingenieurwissenschaften vor, Dr. Isabel Zorn (FH Köln) spricht über den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
© Fachhochschule Kiel