Gruppenbild© FH Kiel

Warum sich ein En­ga­ge­ment in der Fach­schaft lohnt: Heute Fach­be­reich Me­di­en

von Aenne Boye

Die In­ter­es­sen der Stu­die­ren­den ver­tre­ten, span­nen­de Events or­ga­ni­sie­ren und neue Kon­tak­te knüp­fen – das bie­tet ein En­ga­ge­ment in der Fach­schaft Me­di­en. Aenne Boye aus der viel.-Re­dak­ti­on sprach mit Daja God­ber­sen und Anna Nagl dar­über, warum es sich lohnt, sich in der Fach­schaft Me­di­en ein­zu­brin­gen.

„Un­se­re Haupt­auf­ga­be ist es, er­reich­bar für Stu­die­ren­de und für Fra­gen und Pro­ble­me offen zu sein“, er­klärt Anna, die im 5. Se­mes­ter Mul­ti­me­dia Pro­duk­ti­on (MMP) stu­diert, „Das Be­son­de­re an un­se­rer Fach­schaft ist, dass sich jeder dort en­ga­gie­ren kann, ob ge­wählt oder nicht ge­wählt.“ „Wirk­lich jede oder jeder ist will­kom­men“, be­kräf­tigt Daja, die eben­falls im 5. Se­mes­ter MMP stu­diert.

„Be­son­ders die Be­treu­ung der Erst­se­mes­ter nimmt zu Be­ginn des Win­ter­se­mes­ters viel Zeit in An­spruch“, be­rich­tet Daja. Die Fach­schaft Me­di­en or­gan­siert unter an­de­rem eine Er­sti­fahrt, eine Cam­pus­tour, Gril­le­vents, eine Knei­pen­tour und eine Pro­jekt­schau spe­zi­ell für die neuen Stu­die­ren­den. „Die Pro­jekt­schau zei­gen wir am An­fang des Stu­di­ums, um In­spi­ra­tio­nen zu geben und zu prä­sen­tie­ren, was für coole, ein­drucks­vol­le Filme hier pro­du­ziert wur­den“, sagt Anna. Im Laufe des Se­mes­ters or­ga­ni­siert die Fach­schaft noch wei­te­re Pro­jekt­schau­en, in denen die Stu­die­ren­den ihre ers­ten, ei­ge­nen Filme auf einer gro­ßen Lein­wand prä­sen­tie­ren kön­nen.

Mit­glied in der Fach­schaft zu sein, bie­tet viele Vor­tei­le: Da es ein Eh­ren­amt ist, haben die Stu­die­ren­den damit bes­se­re Chan­cen auf ein Sti­pen­di­um. Au­ßer­dem knüp­fen die Mit­glie­der des Fach­be­reichs in­ter­ne und in­ter­dis­zi­pli­nä­re Kon­tak­te. „Hier sit­zen aus jedem Se­mes­ter Leute. Es ist schön, einen Aus­tausch zu haben. Hö­he­re Se­mes­ter geben Tipps, und man selbst gibt spä­ter die ei­ge­nen Er­fah­run­gen an jün­ge­re Stu­die­ren­de wei­ter“, meint Daja.

© Fach­hoch­schu­le Kiel