Schon bei ihrer Erstauflage ist sie ein Großereignis, das in der ganzen Stadt sichtbar ist: Am Sonnabend, 16. September, erlebt die Digitale Woche Kiel ihre Premiere. Mehr als 260 Angebote stehen dann in der Zeit bis zum 23. September auf dem Programm. „Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung von Sponsoren und Kooperationspartnern diese prall gefüllte Veranstaltungswoche auf die Beine gestellt haben. Nun lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Angebote anzunehmen. Denn es gibt viel zu erleben, zu lernen und zu diskutieren rund um den digitalen Wandel in Kiel“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, der die Digitale Woche initiiert hat.
Die offizielle Eröffnung der „#diwokiel“ findet am 16. September um 18 Uhr im Kieler RBZ Wirtschaft, Westring 444), statt. Hauptrednerin ist die Internetbeauftragte der Bundesregierung und Professorin an der Universität der Künste Berlin, Gesche Joost. Die gebürtige Kielerin spricht über digitale Bildung und Arbeitsformen in der digitalen Welt. Für die Landesregierung beteiligen sich der für Digitalisierung zuständige Minister Dr. Robert Habeck und Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke aus dem Bildungsministerium.
Sie wird gemeinsam mit dem Schulleiter der Kieler Fritz-Reuter-Schule, Cay Tonner, und einigen Schülern der dritten Klasse dieser Grundschule ein besonderes Geschenk aus Berlin entgegennehmen: Einen Klassensatz des Mini-Computers Calliope, mit dem die Kinder ihre ersten Erfahrungen in Sachen Programmierung machen können. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
In den vergangenen Monaten wurde in ganz Kiel dafür geworben, sich mit Veranstaltungen an der ersten Digitalen Woche Kiel zu beteiligen. Herausgekommen ist ein Programm, das bunt und vielfältig ist. „Das macht den Charme unsere Veranstaltungswoche aus: Wir machen Digitalisierung zum Thema für alle, die sich damit beschäftigen wollen. Für eine Diskussion über die Auswirkungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt oder im Privatleben muss ich kein Fachmann sein. Da kann ich direkt mit diskutieren und meine Erfahrungen einbringen“, betont Oberbürgermeister Kämpfer.
Der Geschäftsführer der Kieler Wirtschaftsförderung, Werner Kässens, ergänzt: „Wir sind von der Vielzahl der Angebote positiv überrascht. Damit ist deutlich geworden: Kiel hat als Wirtschafts- und Hochschulstandort großes Wachstums- und Innovationspotential in diesem Feld. Schon jetzt sind etwa 10.000 Arbeitsplätze dem digitalen Bereich zuzuordnen. Unsere Unternehmen stellen sich dem digitalen Wandel aktiv und wir unterstützen sie gerne mit Rat und Tat.“
Mit den Veranstaltern freuen sich auch die Hauptsponsoren der Digitalen Woche, die Förde Sparkasse und die Kieler Nachrichten, über die Vielzahl der Angebote. Die Kieler Nachrichten steuern zudem als Veranstalter Angebote zum Programm bei. So laden die KN gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, IBM und CISCO am Sonnabend, 23. September, von 9 Uhr an zum großen Gesundheitstag in die Sparkassen-Arena ein. Auf der Gesundheitsmesse „Gesundheit morgen“ erhalten die Gäste die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen mordernster Gesundheitsforschung und Medizintechnik zu werfen. Der Eintritt ist frei.
Insgesamt sind rund 260 Veranstaltungen aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit, Kultur und Politik im Programm enthalten. Die Landeshauptstadt selbst steuert neben der Eröffnung zwei weitere Veranstaltungen zum Programm bei: Am Mittwoch, 20. September, wird in der Zeit von 11 bis 17 Uhr das Treppenhaus des Neuen Rathauses (Eingang Gebäudeteil D), Stresemannplatz 5, zum „Digitalen Treppenhaus“. Hier erhalten alle Interessierten einen Einblick, welche digitalen Themen in der Stadtverwaltung bereits umgesetzt und welche zukünftig geplant sind. An dieser Veranstaltung beteiligt sich auch das Land Schleswig-Holstein.
Ein besonderes Angebot für Familien und Jugendliche von 14 Jahren an gibt es zudem am Freitag, 22. September: Um 18 Uhr sticht das „Denkschiff“ für drei Stunden in See. In diesem öffentlichen Workshop auf der Kieler Förde haben Jugendliche und Erwachsene gemeinsam die Möglichkeit, mit Experten das Familienleben im Zeitalter der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Risiken zu diskutieren und Visionen zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Online-Anmeldung unter www.kiel.de/denkschiff wird gebeten.
Auch das direkte menschliche Netzwerken kommt in dieser besonderen Woche nicht zu kurz: Vom 17. bis 22. September findet jeden Abend von 18 Uhr an ein Get-together im Camp 24/7 an der Kiellinie statt. Hier haben Veranstalter und Gäste die Gelegenheit, sich nach einem Tag voll spannender und inspirierender Impulse auszutauschen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Die Digitale Woche Kiel wird als Veranstaltung der Landeshauptstadt Kiel von diesen Kooperationspartnern unterstützt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, DiWiSH, Fachhochschule Kiel, IHK zu Kiel, Kiel-Marketing, Kieler Wirtschaftsförderung, Landesregierung Schleswig-Holstein, Muthesius Kunsthochschule, Offener Kanal Kiel, opencampus.sh, RBZ Wirtschaft und Technik Kiel, UKSH und Webmontag Kiel.
Hauptsponsoren sind die Kieler Nachrichten und die Förde Sparkasse. Weitere Sponsoren sind die Stadtwerke Kiel, Bäcker Günther, Süverkrüp Automobile, das Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG und DESIGNA, ein Unternehmen für Verkehrsleittechnik. Medienpartner der Digitalen Woche sind der NDR Schleswig-Holstein und die Kieler Nachrichten.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.digitalewochekiel.de, bei Facebook und auf Twitter (#diwokiel). Außerdem steht die App „Walk & Explore Kiel“ im App-Store sowohl für iOS als auch für Android kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie bietet den Nutzern eine mobile Alternative zum gedruckten Programmheft der Digitalen Woche Kiel. Weitere Informationen zur App sind im Internet unter www.kiel-sailing-city.de/kiel-app abrufbar.
Veröffentlicht am 14.09.2017