Für die im Sommersemester zu vergebenden 335 Studienplätze in den acht zulassungsbeschränkten Studiengängen der größten Fachhochschule Schleswig-Holsteins sind 1.272 Bewerbungen eingegangen, das bedeutet eine Steigerung um 14% gegenüber dem Vorjahr. Fast zwei von drei Bewerbungen kamen von Frauen.
„Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit ist wieder komplett ausgebucht. Das Auswahlverfahren für die anderen Fachbereiche ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber auch hier rechnen wir erneut mit einer Vollauslastung aller unserer Bachelor-Studiengänge. Dieses ausgezeichnete Interesse für unsere Studienangebote steht sicherlich auch im Zusammenhang mit der gestiegenen Aufmerksamkeit durch unseren Preis für unsere Profilstrategie beim Wettbewerb „Profil und Kooperation“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Nixdorf-Stiftung. Das Studium in allen unseren Studiengängen ist nicht nur gut, die Wertigkeit der Abschlüsse unserer Studierenden ist sogar prämiert gestiegen“, freute sich der Rektor der Fachhochschule Kiel, Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias, bei der Verkündung der Bewerberzahlen der Hochschule.
In den zulassungsfreien Master-Studiengängen Informationstechnologie sowie Industrial Engineering ist eine Einschreibung noch bis zum 30. April 2008 möglich. Nähere Informationen unter der Telefonnummer: 0431 - 210 1338.
Größter Fachbereich der Hochschule ist mit rund 1480 Studierenden der Fachbereich Wirtschaft, gefolgt vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit mit 1272 Studierenden. Weitere Fachbereiche sind Maschinenwesen (1014) sowie Informatik und Elektrotechnik (751). Am Fachbereich Landbau in Osterrönfeld sind 304 Studierende immatrikuliert, der sich Gründung befindende Fachbereich Medien hat 202 Studierende.
Kiel, 3. 3. 2008
Autorin: Frauke Schäfer