Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Vierte deutsch-russische Sommerhochschule an der FH Kiel

von Katja Jantz

Noch bis zum 10. Juli 2011 findet an der Fachhochschule Kiel die diesjährige Sommerhochschule statt. Neben 25 Studierenden der FH Kiel nehmen an der Veranstaltung 22 Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit von der Northern Arctic Federal University in Archangelsk, der Staatlichen Buryat Universität in Ulan Ude sowie der Mongolian State University of Education in Ulan Bator teil.                                                               

Zentrales Thema ist die Situation von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen in Deutschland, Russland und der Mongolei. Auf dem Programm stehen Vorträge, Referate sowie Besuche in Kieler Sozialeinrichtungen, wie der Landesstelle für Suchtfragen, der Stadtmission Kiel, der Beratungsstelle für Essstörungen „Ess-O-Ess“ und der Fachambulanz. Daneben können sich die deutschen, russischen und mongolischen Studierenden sowie Hochschulvertreterinnen und -vertreter austauschen und miteinander diskutieren.  

Die Veranstaltung wird geleitet von Professor Dr. Melanie Plößer vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und Christine Boudin, Direktorin des International Office. Seit 1992 führt die Fachhochschule Kiel diesen Austausch mit russischen Hochschulen in Archangelsk und Ulan Ude durch. Finanziell unterstützt wird das Programm vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn.  

Das Programm finden Sie hier

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.fh-kiel.de/pressefoto/Sommerhochschule_2011.jpg (© FH Kiel)


Kontakt


Fachhochschule Kiel, International Office, Christine Boudin (Tel. 0431 210 - 1803, E-Mail: christine.boudin(at)fh-kiel.de)

© Fachhochschule Kiel