Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

VDE Re­gi­on Nord e.V. un­ter­stützt Raceyard-Team der FH Kiel mit gro­ß­zü­gi­ger Spen­de

von Katja Jantz

Für die kom­men­de Sai­son plant das Raceyard-Team der Fach­hoch­schu­le Kiel, erst­ma­lig einen Renn­wa­gen mit einem Elek­tro­an­trieb zu ent­wi­ckeln. Der VDE Re­gi­on Nord e.V. un­ter­stützt die­ses Vor­ha­ben mit einer Spen­de von 5.000 Euro. Diese er­mög­licht es dem Team, wich­ti­ge Kom­po­nen­ten des An­triebs zu er­wer­ben.  

Der VDE möch­te mit die­sem Spon­so­ring die Be­deu­tung des The­mas Elek­tro­mo­bi­li­tät un­ter­strei­chen und die damit zu­sam­men­hän­gen­den Ak­ti­vi­tä­ten an der FH Kiel nach­hal­tig för­dern, z. B. die For­schung im Kom­pe­tenz­zen­trum Elek­tro­mo­bi­li­tät Schles­wig-Hol­stein. Dar­über hin­aus soll die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen dem VDE und der FH Kiel enger ver­zahnt wer­den. Der VDE bie­tet dem Raceyard-Team an, auf sein um­fang­rei­ches Know-how und sein gro­ßes Netz­werk zu­rück­zu­grei­fen.    


Raceyard-Team der FH Kiel  

Nach sei­ner Grün­dung im Jahr 2005 ist das For­mu­la Stu­dent-Team Raceyard der FH Kiel seit 2006 rich­tig gut im Ren­nen. Schon mit ihrem ers­ten, ei­gens ent­wi­ckel­ten und kon­stru­ier­ten Renn­wa­gen „T-Kiel A 06“ hol­ten sich die mo­tor­sport­be­geis­ter­ten Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten in Ho­cken­heim den Titel „Best New­co­mer 2006“. Bei der For­mu­la Stu­dent 2010 im eng­li­schen Sil­verstone er­reich­ten sie den 9. Platz von 76 in der Ge­samt­wer­tung. Die Fach­hoch­schu­le Kiel war mit die­ser Plat­zie­rung bun­des­weit die dritt­bes­te Fach­hoch­schu­le und die fünft­bes­te Hoch­schu­le. Das wech­seln­de Team ent­wi­ckelt jedes Jahr ein kom­plett neues Fahr­zeug.  

In­for­ma­tio­nen zum Raceyard-Team der FH Kiel unter www.​fh-​kiel.​de oder unter www.​raceyard.​de.

© Fach­hoch­schu­le Kiel