Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

VDE Region Nord e.V. unterstützt Raceyard-Team der FH Kiel mit großzügiger Spende

von Katja Jantz

Für die kommende Saison plant das Raceyard-Team der Fachhochschule Kiel, erstmalig einen Rennwagen mit einem Elektroantrieb zu entwickeln. Der VDE Region Nord e.V. unterstützt dieses Vorhaben mit einer Spende von 5.000 Euro. Diese ermöglicht es dem Team, wichtige Komponenten des Antriebs zu erwerben.  

Der VDE möchte mit diesem Sponsoring die Bedeutung des Themas Elektromobilität unterstreichen und die damit zusammenhängenden Aktivitäten an der FH Kiel nachhaltig fördern, z. B. die Forschung im Kompetenzzentrum Elektromobilität Schleswig-Holstein. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit zwischen dem VDE und der FH Kiel enger verzahnt werden. Der VDE bietet dem Raceyard-Team an, auf sein umfangreiches Know-how und sein großes Netzwerk zurückzugreifen.    


Raceyard-Team der FH Kiel  

Nach seiner Gründung im Jahr 2005 ist das Formula Student-Team Raceyard der FH Kiel seit 2006 richtig gut im Rennen. Schon mit ihrem ersten, eigens entwickelten und konstruierten Rennwagen „T-Kiel A 06“ holten sich die motorsportbegeisterten Studentinnen und Studenten in Hockenheim den Titel „Best Newcomer 2006“. Bei der Formula Student 2010 im englischen Silverstone erreichten sie den 9. Platz von 76 in der Gesamtwertung. Die Fachhochschule Kiel war mit dieser Platzierung bundesweit die drittbeste Fachhochschule und die fünftbeste Hochschule. Das wechselnde Team entwickelt jedes Jahr ein komplett neues Fahrzeug.  

Informationen zum Raceyard-Team der FH Kiel unter www.fh-kiel.de oder unter www.raceyard.de.

© Fachhochschule Kiel