Unter der Leitung der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) entstand in nur 18 Monaten das Mehrzweckgebäude der Fachhochschule Kiel auf dem Campus in Kiel-Dietrichsdorf.
„Wir freuen uns der Fachhochschule ein technisch hochwertiges, multifunktionales und kompakt gestaltetes Gebäude zum Vierzigsten zu übergeben“, sagte Henrik Harms, Geschäftsführer der GMSH, bei der Schlüsselübergabe. Der Mehrzweckraum ist mit einer ausgefeilten Video- und Audiotechnik ausgestattet, die es ermöglicht, Videoübertragungen in die Seminarräume des 1. Obergeschosses und Videokonferenzen auf nationaler und internationaler Ebene zu schalten. „Mehr als 30 Prozent der Baukosten entfallen allein auf die technischen Anlagen, zu denen neben aufwendiger Lüftungs- und Elektrotechnik auch Installationen zählen, die es Hörbehinderten ermöglichen, Redebeiträge verständlich wahrzunehmen“, so Harms abschießend.
„Das neue Mehrzweckgebäude eröffnet der Hochschule nicht nur neue Möglichkeiten für Veranstaltungen, Tagungen und die Lehre. Unser Campus hat im Norden auch einen attraktiven Abschluss erhalten“, betonte Prof. Dr. Udo Beer, der Präsident der FH Kiel. „Abgerundet wird der Sokratesplatz künftig durch unseren nächsten Neubau an seiner Ostseite, in dem das Studienkolleg eine Heimat finden wird. Damit ist ein städtebaulich interessantes Ensemble aus altem HDW-Hochhaus und Hörsaalgebäuden entstanden.“
Jost de Jager, designierter Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, erinnerte in seinem Grußwort an die fast zwanzig Jahre zurückliegende Entscheidung, die Fachhochschule in Kiel-Dietrichsdorf anzusiedeln. Diese sei damals durchaus umstritten gewesen und habe von allen Beteiligten fast visionäre Fähigkeiten erfordert. „Die heutige Einweihung des Mehrzweckgebäudes ist ein weiteres lebendiges Zeichen dafür, dass der Standort Kiel-Dietrichsdorf lebt, uns allen lieb und teuer geworden ist und mittlerweile mit der ursprünglichen Industriebrache nichts mehr zu tun hat.“
Details Mehrzweckgebäude:
Das zweigeschossige Gebäude steht auf einer Fläche von 43 x 49 Meter mit einer Bruttogeschossfläche von 2700 m². Es gliedert sich in drei Bereiche:
- ein zweigeschossiger Verwaltungs- und Seminarbereich mit rd. 890 m² Nutzfläche
- ein eingeschossiges Foyer mit rd. 260 m² Nutzfläche
- ein Spielraumtheater und ein Mehrzweckraum mit Umkleideräumen
sowie Lager- und Technikräume mit einer Nutzfläche von rd. 1230 m²
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 5,8 Mio. Euro. Die Projektsteuerung und Bauherrenaufgaben wurden von der GMSH wahrgenommen. Die Generalplanung erfolgte durch agn Niederberghaus & Partner.
Fotos des neuen Mehrzweckgebäudes können Sie unter folgenden Links herunterladen:
<link fileadmin data presse fh_kiel_mzg_1.jpg download den>Außenansicht 1
<link fileadmin data presse fh_kiel_mzg_2_01.jpg download den>Außenansicht 2
<link fileadmin data presse fh_kiel_mzg_3.jpg download den>Innenansicht Mehrzweckhalle
<link fileadmin data presse fh_kiel_mzg_4.jpg download den>Innenansicht Spielraumtheater
Copyright: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)
Foto: photocompany gmbh