Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Udo Beer zum Prä­si­den­ten der Fach­hoch­schu­le Kiel ge­wählt

von Frau­ke Schä­fer

An der Spit­ze der Fach­hoch­schu­le Kiel gibt es einen Wech­sel. Der Senat der Fach­hoch­schu­le wähl­te heute (29. Mai) den bis­he­ri­gen Vi­ze­prä­si­den­ten der Hoch­schu­le, Pro­fes­sor Dr. iur. Udo Beer zum Prä­si­den­ten. Er setz­te sich im zwei­ten Wahl­gang gegen den am­tie­ren­den Rek­tor Pro­fes­sor Dr.-Ing. Con­stan­tin Ki­ni­as mit elf zu zehn Stim­men durch, bei 22 ab­ge­ge­be­nen Stim­men. Der Senat ist das höchs­te Organ der Selbst­ver­wal­tung der Hoch­schu­le. Er hat 57 Mit­glie­der, 23 davon sind wahl­be­rech­tigt.

Die Vor­sit­zen­de des Se­nats, Pro­fes­so­rin Dr. Uta Klein, gra­tu­lier­te dem neuen Prä­si­den­ten herz­lich und wünsch­te ihm viel Er­folg bei der Aus­übung sei­ner ver­ant­wor­tungs­vol­len Tä­tig­keit.

Pro­fes­sor Beer be­dank­te sich für das in ihn ge­setz­te Ver­trau­en und be­ton­te:

„Hoch­schu­len sind le­ben­de Or­ga­nis­men. Än­de­run­gen las­sen sich nur be­hut­sam und lang­fris­tig er­rei­chen. Ich möch­te daher zu­nächst ein­mal be­währ­te Struk­tu­ren an der Fach­hoch­schu­le Kiel er­hal­ten. Durch die Än­de­run­gen im Hoch­schul­ge­setz wan­delt sich die Hoch­schu­le. Diese neue Struk­tur möch­te ich mög­lichst ef­fi­zi­ent um­set­zen, nicht zu­letzt, um Frus­tra­tio­nen zu ver­mei­den. Dabei werde ich mich, wie bis­her in mei­nem Leben als Ju­rist, an die alte Ma­xi­me hal­ten: ‚Keep it short, sweet and simp­le’ oder wie es Alt­phi­lo­lo­gen aus­drü­cken wür­den: ‚Omnia bre­via, dul­cia, sim­pli­ca!’ Un­kom­pli­zier­te Lö­sun­gen sind stets vor­zu­zie­hen. Nur klare und ein­deu­ti­ge Re­geln wer­den ver­stan­den und ak­zep­tiert, sie ga­ran­tie­ren Trans­pa­renz und Of­fen­heit in einer Or­ga­ni­sa­ti­on. So kann die Krea­ti­vi­tät und Leis­tungs­be­reit­schaft ge­för­dert wer­den. Als Prä­si­dent der Hoch­schu­le werde ich mich be­son­ders dafür ein­set­zen, die Mo­ti­va­ti­on aller Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen zu er­hal­ten und zu för­dern, nur so wird die Hoch­schu­le Kiel im Wett­be­werb be­stehen.“

Er­for­der­lich wurde die Wahl des Prä­si­den­ten durch das neue Hoch­schul­ge­setz des Lan­des Schles­wig-Hol­stein, das seit dem 30. März 2007 gilt und die Lei­tungs­struk­tur der Hoch­schu­len des Lan­des ver­än­dert hatte. Diese wer­den nicht mehr wie bis­her von einem Rek­to­rat, son­dern von einem Prä­si­di­um ge­lei­tet.

Die Fach­hoch­schu­le Kiel ist mit rund 5000 Stu­die­ren­den, fast 30 Stu­di­en­gän­gen und mehr als 350 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern die grö­ß­te Fach­hoch­schu­le in Schles­wig-Hol­stein.

Le­bens­lauf Pro­fes­sor Dr. iur. Udo Beer:

Pro­fes­sor Beer ge­hört der Fach­hoch­schu­le Kiel seit dem Win­ter­se­mes­ter 1996/1997 an. An der Fach­hoch­schu­le lehrt er Ar­beits- und So­zi­al­recht, sowie Wirt­schafts­recht und Steu­er­leh­re. Seine For­schungs­schwer­punk­te lie­gen im Auf­bau und Be­trieb von be­rufs­stän­di­schen Ver­sor­gungs­wer­ken. Der Fach­mann für Wirt­schafts­recht und Steu­er­leh­re war seit dem Win­ter­se­mes­ter 2004/2005 Dekan des Fach­be­reichs Wirt­schaft.

 

Am 01. De­zem­ber 2007 trat er sein Amt als Vi­ze­prä­si­dent der Fach­hoch­schu­le an. Pro­fes­sor Beer ist ge­bür­ti­ger Dith­mar­scher und be­such­te ver­schie­de­ne Schu­len des Lan­des, bevor er am Insel-Gym­na­si­um Burg auf Feh­marn sein Ab­itur mach­te. Nach sei­ner be­ruf­li­chen Tä­tig­keit als Fi­nanz­an­wär­ter und Steu­er­in­spek­teur nahm Udo Beer das Stu­di­um der Recht­wis­sen­schaf­ten an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel auf. Dort war er auch sie­ben Jahre am In­sti­tut für Wirt­schafts- und Steu­er­recht der Uni­ver­si­tät be­schäf­tigt. An­schlie­ßend ließ sich Udo Beer als Rechts­an­walt nie­der und war Syn­di­kus der Apo­the­ker­kam­mer Schles­wig-Hol­stein und Ge­schäfts­füh­rer der Apo­the­ker­ver­sor­gung Schles­wig-Hol­stein.

 

Ein Bild zum Down­load fin­den Sie unter:

http://​www.​fh-​kiel.​de/​fileadmin/​data/​presse/​Professor_​Dr._​iur._​Udo_​Beer.​jpg

Das Bild kann mit An­ga­be der Quel­le kos­ten­frei ge­nutzt wer­den.

Bild­un­ter­schrift: Der Prä­si­dent der Fach­hoch­schu­le Kiel: Pro­fes­sor Dr. iur. Udo Beer

Co­py­right: Fach­hoch­schu­le Kiel

Au­to­rin: Kaja Grope

© Fach­hoch­schu­le Kiel