Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Transferaktivitäten der FH Kiel im internationalen Fokus

von Gerd Küchmeister

Der Transfer von anwendungsorientiertem Wissen und die enge Verbindung zu industriellen Partnern standen am 3. Juni 2013 im Blickpunkt am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel (FH Kiel): Der Präsident Prof. Udo Beer und der Dekan des Fachbereichs Prof. Klaus Lebert begrüßten ihre Kollegen Prof. Chiang Shih und Prof. Farrukh Alvi von der Florida State University (FSU).

Neben den fachlichen Aspekten interessierten sich die beiden besonders für das Transfer-Modell Hochschule mit privatrechtlicher Komponente, wie es an der FH Kiel durch die Forschungs- und Entwicklungszentrum GmbH seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert wird. In den USA hat der wirtschaftsnahe Transfer ebenfalls eine hohe Bedeutung im Hochschulwesen und liegt – bedingt durch eine entsprechende Größe insbesondere der technischen Fachbereiche und die regionale Ansiedlung von Unternehmen im Campusbereich – an der FSU bei rund 200 Millionen Dollar im Jahr. Gemeinsam ist beiden Hochschulen ein enger Kontakt zu ihrem Wirtschaftspartner Danfoss Silicon Power, der als Global Player Niederlassungen in Schleswig-Holstein wie in Florida betreibt.

Mit Prof. Ronald Eisele vom Fachbereich Informatik und Elektrotechnik besprachen Chiang Shih und Farrukh Alvi Möglichkeiten zur deutsch-amerikanischen Kooperation im Bereich Leistungselektronik und Mechatronik und gemeinsame Projekte zur 2-Phasenkühlung der Elektronik von Turbokompressoren, die von Danfoss Silicon Power koordiniert werden sollen.

Impressionen des Besuches

Prof. Chiang Shih