Mit dem neuen Studiengang „Technische Betriebswirtschaftslehre" greift der Fachbereich Wirtschaft eine erfolgreiche Tradition wieder auf. Rund 25 Jahre lang wurde an der Fachhochschule Kiel der Diplom-Zusatzstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen" angeboten, mit Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge wurde dieser Zusatzstudiengang allerdings eingestellt. Nun soll die Erfolgsgeschichte mit dem Masterstudiengang „Technische Betriebswirtschaftslehre" fortgesetzt werden.
Das zentrale Ziel dieses Masterstudiengangs ist die Befähigung der Absolventinnen und Absolventen zur Übernahme von Führungsaufgaben in Branchen und Organisationen, die eine starke natur- bzw. ingenieurwissenschaftliche Orientierung aufweisen, wie beispielsweise Maschinenbau, Medizintechnik, Schiffbau, Elektrotechnik oder der technische Handel.
Die Einsatzgebiete entsprechen denen „klassischer" Wirtschaftsingenieure, z.B. technischer Einkauf, technischer Vertrieb, Logistik, Controlling oder Produktion. Im Umkreis von rund 300 Kilometern ist der Masterstudiengang „Technische Betriebswirtschaftslehre" der einzige in dieser Form an einer staatlichen Fachhochschule angebotene Studiengang.
© Fachhochschule Kiel