Motivbild.© Pixa­bay
Die TURN Con­fe­rence soll ab 2022 ein jähr­li­cher Aus­tau­schort zum Leh­ren und Ler­nen an Hoch­schu­len wer­den. Dabei steht der Name „TURN“ für Per­spek­tiv­wech­sel, Mut zur Ver­än­de­rung, Of­fen­heit und Auf­bruch.

Ta­gungs­rei­he „Turn Con­fe­rence“ hat ihren Auf­takt in Kiel

von Frau­ke Schä­fer

Unter dem Titel „Wan­del ge­stal­ten – Leh­ren und Ler­nen heute, für die Her­aus­for­de­run­gen von mor­gen“ fin­det am 3. und 4. No­vem­ber im kom­men­den Jahr eine ge­mein­sam aus­ge­rich­te­te Ta­gung der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel (CAU) und der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel statt. Sie bil­det den Auf­takt für eine neue Ta­gungs­rei­he der Stif­tung „In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re“. Die Ta­gung dient der Ver­net­zung und dem Aus­tausch über Lehr­ent­wick­lungs­vor­ha­ben, Lehr­kon­zep­te, Pra­xis­bei­spie­le und For­schungs­er­geb­nis­se: Sie tra­gen dazu bei, Stu­die­ren­de auf An­for­de­run­gen und Pro­ble­me einer kom­ple­xen Welt mit hoch­ent­wi­ckel­ten Ge­sell­schaf­ten vor­zu­be­rei­ten und sie zu wis­sen­schafts­ba­sier­tem be­ruf­li­chen Han­deln zu be­fä­hi­gen.

„Die ge­mein­sa­me Aus­rich­tung die­ser Ta­gung mit der Fach­hoch­schu­le Kiel freut uns na­tür­lich be­son­ders“, so CAU-Vi­ze­prä­si­dent Pro­fes­sor Mar­kus Hundt. „Wir sind be­reits in an­de­ren Ver­bund­pro­jek­ten ge­mein­sam aktiv und ich bin mir si­cher, dass die Ta­gung stark davon pro­fi­tie­ren wird, dass wir auch in die­sem Fall ge­mein­sam an In­hal­ten und For­ma­te ar­bei­ten.“ Auch FH-Vi­ze­prä­si­dent Klaus Le­bert be­tont: „In­ter­dis­zi­pli­nä­res Leh­ren und Ler­nen spielt an der FH Kiel eine wich­ti­ge Rolle, des­halb freu­en wir uns sehr, ge­mein­sam mit der CAU eine deutsch­land­wei­te Ta­gung zu die­sem Thema aus­rich­ten zu kön­nen. Die Ta­gung ist eine Chan­ce für beide Hoch­schu­len, neue Im­pul­se zur Um­set­zung zu­kunfts­fä­hi­ger in­ter­dis­zi­pli­nä­rer Lehre zu ge­ne­rie­ren.“

Ein Fokus der Ta­gung liegt auf der Im­ple­men­tie­rung inter- und trans­dis­zi­pli­nä­rer Lernar­ran­ge­ments. In die­sem Sinne soll die Ver­an­stal­tung zur Sicht­bar­ma­chung und Ver­brei­tung von zu­kunfts­wei­sen­den Vor­ha­ben und An­sät­zen sowie zur Re­fle­xi­on re­le­van­ter Fra­ge­stel­lun­gen ge­nutzt wer­den. Dar­über hin­aus bie­tet die Ta­gung Raum für die Ge­win­nung von Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner­schaf­ten mit Ge­sell­schaft und Wirt­schaft zur Wei­ter­ent­wick­lung die­ses Schwer­punkt­the­mas an den Hoch­schu­len.

Die TURN Con­fe­rence wird so­wohl auf dem Cam­pus der FH Kiel als auch auf dem Cam­pus der CAU durch­ge­führt. Ge­plant ist ein Auf­ruf zur Be­tei­li­gung für un­ter­schied­li­che For­ma­te wie Sym­po­si­en, Work­shops und kol­le­gia­le Be­ra­tung, aber auch für Kurz- und Krea­tiv­for­ma­te. Hier sol­len vor allem auch Er­geb­nis­se aus den ver­gan­ge­nen Se­mes­tern di­gi­ta­ler Lehre, wie z.B. Pod­casts, Lehr­fil­me und On­line-Mo­du­le prä­sen­tiert wer­den. Zur Teil­nah­me ein­ge­la­den sind Leh­ren­de eben­so wie Stu­die­ren­de und ge­sell­schaft­li­che Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re, die ge­mein­sam mit Hoch­schu­len an pra­xis­ori­en­tier­ten Pro­jek­ten ar­bei­ten. Ins­be­son­de­re wird Wert auf For­ma­te ge­legt, die zur Par­ti­zi­pa­ti­on ein­la­den.

Zur TURN CON­FE­RENCE

Hin­ter­grund­in­fo:

Die TURN Con­fe­rence (https://​turn-​conference.​org/) soll ab 2022 ein jähr­li­cher Aus­tau­schort zum Leh­ren und Ler­nen an Hoch­schu­len wer­den. Sie rich­tet sich fach­über­grei­fend an alle Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re der Hoch­schul­leh­re – Fach­wis­sen­schaft­le­rin­nen und -wis­sen­schaft­ler, Leh­ren­de, Hoch­schul­di­dak­tik und -ver­wal­tung, Hoch­schul­lei­tung und Stu­die­ren­de. Dabei steht der Name „TURN“ für Per­spek­tiv­wech­sel, Mut zur Ver­än­de­rung, Of­fen­heit und Auf­bruch. In­iti­iert wurde die Ta­gungs­rei­he von der „Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re“, die auch die fi­nan­zi­el­le För­de­rung über­nimmt. Jedes Jahr rich­tet eine an­de­re Hoch­schu­le (oder Hoch­schul­ko­ope­ra­ti­on) die Ta­gung aus. In ihrer Ver­ant­wor­tung lie­gen The­men­set­zung, Pro­gramm und Or­ga­ni­sa­ti­on. Die mehr­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung wird sich aus wis­sen­schaft­li­chen Bei­trä­gen, kol­la­bo­ra­ti­ven/par­ti­zi­pa­ti­ven For­ma­ten sowie Netz­werk­mög­lich­kei­ten zu­sam­men­set­zen und Ex­pe­ri­men­tier­räu­me auf­ma­chen. Im Rah­men einer In­ter­es­sens­be­kun­dung der „Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re“ hat­ten sich der Ge­schäfts­be­reich Qua­li­täts­ent­wick­lung (CAU) und das Zen­trum für Leh­ren und Lehr­ent­wick­lung (FH Kiel) er­folg­reich mit einem ge­mein­sa­men Kon­zept zur Aus­rich­tung der Ta­gung be­wor­ben.

Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re

Die 2020 ge­grün­de­te „Stif­tung Inn­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re“ hat zum Ziel, In­no­va­tio­nen im Be­reich des Leh­rens und Ler­nens an Hoch­schu­len zu er­mög­li­chen sowie die Er­neue­rungs­fä­hig­keit der Hoch­schul­leh­re ins­ge­samt und kon­ti­nu­ier­lich zu stär­ken. Die Stif­tung för­dert ge­eig­ne­te Pro­jek­te, die an ein­zel­nen Hoch­schu­len ver­an­kert sind oder im Ver­bund um­ge­setzt wer­den. Zudem schafft sie Ver­net­zungs­an­ge­bo­te für die Ak­teur*innen, un­ter­stützt den Aus­tausch über Pro­jekt­er­geb­nis­se, Er­fol­ge und Her­aus­for­de­run­gen und macht ge­mein­sa­mes Wis­sen ver­füg­bar. Pro­gramm und För­de­rung der Stif­tung kom­men der ge­sam­ten Brei­te der deut­schen Hoch­schul­land­schaft zu­gu­te. Die „Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re“ ist eine Treu­hand­stif­tung in Trä­ger­schaft der ge­mein­nüt­zi­gen To­e­p­fer Stif­tung gGmbH. Sämt­li­che Mit­tel für För­de­rung, Pro­gramm, Or­ga­ni­sa­ti­on und Ver­wal­tung wer­den von Bund und Län­dern zur Ver­fü­gung ge­stellt.

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