ein Hinweisschild auf dem Campus der FH Kiel, dahinter ein Gebäude© P. Langmaack
Der kommende Tag der Lehre am 4. Mai findet unter dem Motto „Lehrkonzepte teilen – fachlich, überfachlich, interdisziplinär“ statt.

Eine Austauschplattform für die Lehre

von Stella Petersen

Am 4. Mai findet von 9 bis 16 Uhr im Audimax der Tag der Lehre statt, der in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto „Lehrkonzepte teilen – fachlich, überfachlich, interdisziplinär“ stehen der studiengangsübergreifende Austausch und die Vernetzung im Vordergrund. Das Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung der FH Kiel (ZLL) lädt Lehrende und Studierende aller Fachbereiche herzlich dazu ein, am Tag der Lehre teilzunehmen und über den Tellerrand des eigenen Fachbereichs zu schauen.

Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Programm, das aktuelle Herausforderungen und neue Konzepte in der Lehre thematisiert. Unter dem Titel „(Not) Lost in Space: Zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre vor dem Hintergrund von KI-Tools und Co.“ werden aus lehrender und studentischer Perspektive sowie aus Sicht der Lehrentwicklung Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz in der Lehre vorgestellt, die in einer anschließenden Diskussion fortgeführt werden. „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Format auch ein studentischer Beitrag sehr prominent vertreten ist“, sagt Dr. Christiane Metzger, Leiterin des ZLL.

Ein weiterer Programmpunkt sind die Lehrpraxisbeispiele, die Teilnehmende einreichen konnten und die in Form von kurzen Pitches vorgestellt werden. Von humanoider Robotik in der Physiotherapie, dem praktischen Einsatz von ChatGPT oder der Förderung von Selbstkompetenz bis hin zur fachübergreifenden Lehre im Orientierungssemester Förde-Kompass decken die vorzustellenden Beispiele fast alle Fachbereiche ab.

Nach der Mittagspause haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke in Workshops und Facharbeitskreisen zu vertiefen. Währenddessen wird zudem ein Slot zur kollegialen Beratung angeboten, in der herausfordernde Fälle in der Lehre unter Kolleg*innen diskutiert und Lösungsperspektiven gefunden werden können.

„Wir freuen uns auf einen gelungenen Austausch“, hebt Claudia Päffgen aus dem Organisations-Team hervor und merkt an, dass der Tag der Lehre auch dazu dient, gemeinsame Schnittstellen zwischen den Lehrenden und Fachbereichen zu finden. So seien zum Beispiel schon einige IDW- und Wahlmodul-Kooperationen entstanden.

Noch bis zum 2. Mai sind interessierte Studierende und Lehrende eingeladen, sich für den Tag der Lehre anzumelden. Die Anmeldung erfolgt per Mail an zll.team(at)fh-kiel.de.

© Fachhochschule Kiel