Im Rahmen einer Feierstunde in der Hamburger Rathauspassage wurde Torben Bock von der Fachhochschule Kiel gestern (22. Juni 2011) mit dem 1. Preis für seine Bachelorarbeit ausgezeichnet. Der Titel seiner Abschlussarbeit lautet: „Bildungsprozesse pädagogischer Fachkräfte bei der Einführung von Partizipation. Evaluation eines Partizipationsprojekts im Rahmen der Fortbildung ‚Die Kinderstube der Demokratie‘ an der Flachsland Zukunftsschule Hamburg“.
Der 27-jährige Kindheitspädagoge Torben Bock arbeitet in einer Kieler Kindertageseinrichtung. In seiner Bachelorarbeit geht er der Frage nach, wie Partizipation und damit Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen und Schulen eingeführt werden kann. Dazu interviewte er Lehrkräfte, Erzieherinnen und Sozialpädagogen der Flachsland Zukunftsschule Hamburg. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Fortbildung „Die Kinderstube der Demokratie“ auch für den Bereich der Schule weiter zu qualifizieren. Bislang hatte sie ihren Schwerpunkt vor allem im Kitas.
Betreut wurde seine Abschlussarbeit von Prof. Dr. Raingard Knauer. Die Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel freut sich, dass in diesem Jahr die hervorragende Bachelorarbeit eines Absolventen des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter gewürdigt wird. Die Fachhochschule Kiel bildet seit 2007 Kindheitspädagoginnen und -pädagogen aus.
Den 2. Preis erhielt Jennifer Serec von der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg. Levke Graf von der Universität Hamburg wurde für ihre Bachelorarbeit mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Der 1. Preis ist mit 500 Euro dotiert, die beiden weiteren mit jeweils 250 Euro.
Die Caritasstiftung verleiht den Bachelorpreis seit 2010 jährlich, um Studierende bei der wissenschaftlichen Bearbeitung sozialer Fragen zu fördern. Gleichzeitig soll der Preis den Kontakt zwischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen und der Hamburger Caritas intensivieren. Die Stiftung kooperiert beim Bachelorpreis mit sieben Hochschulen in Hamburg, Kiel, Bremen und Berlin.
© Fachhochschule Kiel