Der Herbst ist traditionell die Zeit der Sternschnuppen. In diesem Jahr rechnen Fachleute zwischen dem 18. und 19. November mit der größten Häufung dieser Himmelserscheinungen, dem sogenannten Leonidenstrom. Dessen Sternschnuppen sind nach ihrem scheinbaren Herkunftsort am Himmel, dem Sternbild Löwe (lateinisch Leo) benannt. Mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich Schnitt 71 km/s rasen sie auf die Erde zu. Kleinere Teilchen verglühen in der Erdatmosphäre, aus größeren Objekten entstehen Feuerkugeln mit einem langen und farbig nachglühenden Schweif.
Aus diesem Anlass lädt der Mediendom der Fachhochschule Kiel Besucherinnen und Besucher am Sonnabend, 19. November 2011, um 18 Uhr zu einer „Wanderung über den aktuellen Sternenhimmel“ ein. In diesem einstündigen Vortrag lernen sie beispielsweise, das Sternbild des Löwen am Himmel zu finden.
Im Anschluss können sie bei wolkenlosem Himmel von der Sternwarte der FH Kiel das Naturschauspiel beobachten. Interessierte können sich der Gruppe um 19 Uhr an der Kasse des Mediendoms anschließen.
Reservierungen und weitere Informationen unter www.mediendom.de.
Veranstaltungsdetails Vortrag
Datum und Uhrzeit: Sonnabend, 19. November 2011, 18 Uhr
Ort: Mediendom der FH Kiel, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel
Eintritt: 7 Euro (erm. 5,50 Euro)
Veranstaltungsdetails Sternwarte
Ort: Sternwarte der FH Kiel, Sokratesplatz 2, 24149 Kiel (Hochhaus, 7. Etage)
Treffpunkt: Kasse des Mediendoms, 19 Uhr
Eintritt: 3 Euro (erm. 2 Euro)
Der Zugang zur Dachplattform ist leider nicht barrierefrei. Teleskope können auf eigene Gefahr mitgebracht werden.
Zwei Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie hier:
Leonidenstrom 1
Leonidenstrom 2
(© NASA)
© Fachhochschule Kiel