Weit über 80 Veranstaltungen hat die von der Landeshauptstadt Kiel und den drei Kieler Hochschulen ins Leben gerufene Reihe "Sterne über Kiel" in den Sommermonaten Juli, August und September zu bieten. Passend zur Jahreszeit steht bei vielen Veranstaltungen die Sonne im Mittelpunkt. So erwartet Interessierte zum Beispiel ein "Sonnen-Vortrag" im Sommerbad Katzheide. Der Astronaut Thomas Reiter wird in zwei Vorträgen an der Fachhochschule Kiel über seine Erfahrungen im Weltall berichten.
"Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher hat die Veranstaltungsreihe 'Sterne über Kiel' in ihren ersten sechs Monaten bereits in ihren Bann gezogen. Dabei ist die Spiellinie zur Kieler Woche noch nicht einmal berücksichtigt. 'Sterne über Kiel' ist damit schon jetzt ein voller Erfolg", so die Halbzeitbilanz von Professor Udo Beer (Fachhochschule Kiel), Professor Gerhard Fouquet (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Professor Rainer W. Ernst (Muthesius Kunsthochschule) und Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig.
Der Mediendom der FH Kiel zeigt wieder zahlreiche Produktionen, unter anderem das an der Fachhochschule im Auftrag der Europäischen Weltraumagentur (ESA) produzierte 360°-Erlebnis "Augen im All - Vorstoß ins unsichtbare Universum" und "Die abenteuerliche Zeitblasenreise". Anlässlich des 40. Jahrestages der ersten bemannten Mondlandung ist die Produktion "Faszination Raumfahrt - Erste Schritte ins All" zu sehen. In der Veranstaltung "Sonne, Mond und Sterne" lernen Kinder, die Himmelsrichtungen anhand des Sonnenlaufes zu erkennen. Mit "Metavista - eine Klang-[T]Raum-Reise" erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Akustik-Gitarren-Konzert untermalt mit 360°-Fotografien. Außerdem lockt unter dem Motto "Aktuelles vom Sternenhimmel" ein Beobachtungsabend auf der Sternwarte der Fachhochschule.
"Im Feuer der Sonne" heißt eine gemeinsame Ausstellung der Fachhochschule und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), die im Rathaus zu sehen ist. Sie zeigt anschaulich aktuelle Erkenntnisse über die Sonne und das Weltraumwetter. Die Werkstätten des Theater Kiel unterstützen das Projekt mit einem eigens angefertigten dreidimensionalen Modell der Sonne.
"Warum scheint die Sonne?" - dieser Frage geht der Astrophysiker Professor Wolfgang J. Duschl (CAU) im Sommerbad Katzheide nach. Über den aktuellen Stand der Astronomie informieren die CAU-Professoren Wolfgang J. Duschl und Holger Kersten in der Vorlesungsreihe "Was die Welt zusammen hält". Das Zoologische Museum informiert in seinen Veranstaltungen darüber, wie die Sterne den Tieren als Wegweiser dienen und wie Himmelskörper Tiere beeinflussen. Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der CAU lädt unter dem Motto "Nachts im Museum...II" zu einer nächtlichen Erkundungstour ein.
Auch die 10. Kieler Museumsnacht am Freitag, 28. August steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Astronomie: 20 Kieler Galerien und Museen laden zur nächtlichen Erkundung ein. Ein Höhepunkt für alle Astronomie-Interessierten ist dabei der Besuch des ESA-Astronauten Thomas Reiter an der FH Kiel.
Mehr als ein Viertel der Veranstaltungen ist dabei wieder kostenfrei und damit besonders kinder- und familienfreundlich. Insgesamt sorgen 27 Veranstalter dafür, dass "Sterne über Kiel" auch im Sommer ein Erlebnis für die ganze Familie wird. Der Flyer mit dem kompletten Programm für die Monate Juli, August und September ist jetzt kostenlos erhältlich. Er liegt unter anderem im Rathaus, im Neuen Rathaus und bei der Tourist-Information Kiel aus. Das "Sterne-über-Kiel"-Programm ist weiterhin auch im Internet unter www.sterne-ueber-kiel.de abrufbar.
"Sterne über Kiel" ist eine Veranstaltungsreihe der Landeshauptstadt Kiel, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Fachhochschule Kiel und der Muthesius Kunsthochschule in Kooperation mit dem Kieler Forum Netzwerk Kultur & Wissenschaft zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009.
© Fachhochschule Kiel