Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Stel­lung­nah­me zum Be­schluss des Ko­ali­ti­ons­aus­schus­ses zur Ver­wen­dung der frei wer­den­den BAföG-Mit­tel

von Lan­des­rek­to­ren­kon­fe­renz

Sehr ge­ehr­te Damen und Her­ren,

Die Lan­des­rek­to­ren­kon­fe­renz ist ent­täuscht über die Ent­schei­dung des Ko­ali­ti­ons­aus­schus­ses, die frei­wer­den­den 36 Mio. € fast aus­schlie­ß­lich in die Schu­len zu geben.

Den schles­wig-hol­stei­ni­schen Hoch­schu­len ist selbst­ver­ständ­lich an einer guten Aus­stat­tung der Schu­len im Land ge­le­gen. Sie sehen den Be­darf, in diese zu in­ves­tie­ren. Eben­so wich­tig ist ihnen al­ler­dings auch, dass die an un­se­ren Schu­len sehr gut aus­ge­bil­de­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler dem Bil­dungs- und Wis­sen­schafts­stand­ort Schles­wig-Hol­stein er­hal­ten blei­ben. Die Prä­si­den­ten der schles­wig-hol­stei­ni­schen Hoch­schu­len wei­sen daher er­neut dar­auf hin, dass die Hoch­schu­len in un­se­rem Bun­des­land unter einer ekla­tan­ten Un­ter­fi­nan­zie­rung lei­den. Dies schwächt die Qua­li­tät der Lehre und damit die At­trak­ti­vi­tät des Hoch­schul­stand­orts Schles­wig-Hol­stein.

Die Hoch­schu­len Schles­wig-Hol­steins be­fin­den sich zu­neh­mend in einem bun­des­wei­ten und in­ter­na­tio­na­len Wett­be­werb um (Mas­ter-) Stu­die­ren­de und Per­so­nal. Das Land Schles­wig-Hol­stein bie­tet, ge­mes­sen an sei­ner Wirt­schafts­kraft, im Ver­gleich mit an­de­ren Bun­des­län­dern eine un­ter­durch­schnitt­li­che Zahl an Stu­di­en­plät­zen an und stellt eine un­ter­durch­schnitt­li­che Summe an Mit­teln in den Grund­haus­halt der Hoch­schu­len ein. Im Ver­gleich mit Bun­des­län­dern, die einst Stu­di­en­ge­büh­ren er­ho­ben haben und diese mitt­ler­wei­le durch dau­er­haf­te Kom­pen­sa­ti­ons­mit­tel aus­glei­chen, müs­sen sie zu­sätz­li­che Wett­be­werbs­nach­tei­le ver­zeich­nen. Die Ver­tei­lung der neu ver­füg­ba­ren BAföG-Mit­tel in an­de­ren Bun­des­län­dern, wie z.B. in Hes­sen, das die ge­sam­ten Mit­tel in die Hoch­schu­len geben will, lässt wei­te­re Wett­be­werbs­nach­tei­le be­fürch­ten.

Die Prä­si­den­ten der Hoch­schu­len Schles­wig-Hol­steins wer­den ihren Stand­punkt am kom­men­den Don­ners­tag in einer Son­der­sit­zung der Lan­des­pres­se­kon­fe­renz dar­stel­len.

Mit freund­li­chen Grü­ßen,
gez. Prof. Dr. Wer­ner Rein­hart,
Vor­sit­zen­der

Ver­öf­fent­licht am 16.06.2014

© Fach­hoch­schu­le Kiel