Eine Gruppe Menschen© P. Weychardt
Das Sieger-Team „Melli Beese“ des startING!- Projekts im Wintersemester 2024/2025.

startIng!-Gewinner erkunden Patenfirma-Werk

von Joachim Kläschen

In jedem Wintersemester haben Erstsemester der Fachbereiche Maschinenwesen sowie Informatik und Elektrotechnik die Gelegenheit, am Projekt startIng! teilzunehmen. Während der Interdisziplinären Wochen werden sie in interdisziplinäre Teams aufgeteilt, die eine fordernde, praxisnahe Aufgabe lösen müssen, die ihnen ein Industriepartner stellt. Betreut werden sie hierbei von Fach- und Team-Coaches höherer Semester.

Melli Beese, das Gewinnerteam des letzten startIng!-Durchlaufs durfte Ende Februar seinen Hauptgewinn erleben. Am 27. Februar 2025 brach Melli Beese  – bestehend aus Studierenden der FH Kiel und Schüler des RBZ Technik Kiel – nach Fockbek, dem Firmensitz von Hobby, auf. Das Unternehmen stellt Wohnwagen, Wohnmobile und Kastenwagen her und war Patenfirma des startIng!-Durchlaufs im Herbst 2024. Als Teil ihres Hauptgewinns nahmen die Studierenden an einer Werksführung teil. Auch die Montagestationen aus der startIng!- Aufgabenstellung konnten sie besuchen.

Eine Gruppe in einer Halle©S. Weidemann
Studierende der FH Kiel und Schüler des RBZ Technik Kiel besichtigen unter fachlicher Führung das Werk der Firma Hobby.

Während der Werksführung hatten die Mitglieder von Melli Beese nicht nur die Möglichkeit viele neue Eindrücken zu gewinnen. Die Studierenden konnten Verantwortlichen Fragen stellen und mit ihnen in einen fachlichen Austausch zu technischen und betrieblichen Prozessen treten. Als Abschiedsgeschenk erhielten die Teilnehmenden einen „Beachy“-Hoodie von der startIng!-Patenfirma.

„Der Firmenbesuch stellte für die Teilnehmenden den erfolgreichen Abschluss des interdisziplinären, praxisnahen Projektes startIng! dar“, stellte Tim Asmussen, Produktionsingenieur bei Hobby, fest. „Neben einem engeren Kontakt zur Fachhochschule Kiel beschert das studentische Projektformat uns innovativen Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen und bringt neue Impulse für zukünftige Projekte“, beschrieb Asmussen die Vorteile für die Firma Hobby Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH.

Studierende der Fachbereiche Maschinenwesen sowie Informatik und Elektrotechnik in höheren Semestern können sich schon jetzt als Fach- und Team-Coaches für startIng! im kommenden Wintersemester bewerben. Interessierte wenden sich an Luise Wolff (Luise.Wolff@fh-kiel.de) oder Stefan Weidemann (Stefan.Weidemann(at)fh-kiel.de). Weiterführende Informationen finden sie auf der Website des Projektes startIng! an der FH.

© Fachhochschule Kiel