Prof. Dr. Andreas Luczak auf dem Fahrrad© S. Meise
Prof. Dr. Andreas Luczak, Teamcaptain des FH Kiel Stadtradel-Teams 2024

Stadtradeln-Team fährt mehr als 15.000 Kilometer

von Boh Quedens

15.359 Kilometer – das ist das Ergebnis der FH Kiel nach 21 Tagen Stadtradeln. Damit hat das diesjährige Hochschul-Team in den drei Aktionswochen den 12. Platz unter allen Kieler Teams erreicht. Die durchschnittliche Fahrleistung der 98 Teilnehmer*innen liegt bei rund 157 Kilometern pro Kopf.

Ein Rückgang zum Vorjahr: 2023 waren es noch 213 Kilometer pro Kopf. Den Rückgang führt Teamcaptain Prof. Dr. Andreas Luczak darauf zurück, dass in diesem Jahr vermehrt „Wenig-Fahrende“ an der Aktion teilnahmen – getreu dem Motto: „Jeder Kilometer zählt“.

Stadtradeln als Teil der Mobilitätswende

Die Teilnahme am Stadtradeln verdeutlicht die Relevanz des Fahrrads als Mittel der Alltagsmobilität. Die Fahrten der Teilnehmer*innen wurden über die Stadtradeln-App aufgezeichnet und liefern so wertvolle Hinweise zur Nutzung, Planung und Verbesserung von Fahrradinfrastruktur.

Andreas Luczak freut sich, mit der Aktion der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wichtig das Rad für die Alltagsmobilität ist: „Für mich ist die Stadtradeln-Aktion einer von vielen kleinen Bausteinen zu einer Mobilitätswende weg vom motorisierten Individualverkehr hin zu dem nachhaltigsten Verkehrsmittel der Welt“, sagt der Professor für Nachhaltige Energietechnologien an der FH Kiel.

Dranbleiben ist die Devise

Mit Beginn der kühleren Jahreszeit wird das Fahrradfahren schnell mal ungemütlich und anspruchsvoll. Vielradler Luczak hat zwei Tipps im Gepäck: wetterfeste Kleidung sowie hochwertige Beleuchtung, um auch bei schlechteren Wetterverhältnissen sicher unterwegs zu sein.

Unter www.stadtradeln.de/kiel finden sich alle Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns in Kiel, außerdem wird umfassend über den Wettbewerb informiert.