Plakat des AStA für den Hochschulsport im WiSe 2024© AStA FH Kiel
Der AStA hat ein vielfältiges Sportangebot zusammengestellt.

Sportlich durchs Semester – Hochschulsport-Angebot startet

von Boh Quedens

Das Wintersemester 2024/25 steht vor der Tür, und auch in diesem Jahr bietet das Sportprogramm des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) der Hochschule über 20 Sport- und Fitnesskurse für Student*innen, Mitarbeiter*innen und Interessierte an. Das komplette Angebot findet ihr auf der Internetseite partner.venuzle.de/kiel-fachhochschule/courses/ oder auf asta-fh-kiel.de/ unter dem Reiter „Hochschulsport“. Die Kurse starten offiziell am 30.09.2024, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Kurse bieten eine hervorragende Möglichkeit, sportlich durchs Wintersemester zu kommen, aktiv zu bleiben oder neue Sportarten auszuprobieren. Teilnehmer*innenanzahl und Kosten variieren je nach Sportangebot.

Buntes Sportangebot für jeden Geschmack

Für das neue Semester wurden vom AStA FH Kiel Sportreferat um Jonas Niebergall wieder zahlreiche Kurse aus verschiedenen Bereichen zusammengestellt. Von beliebten Klassikern wie Fitness und Yoga bis hin zu weniger verbreiteten Sportarten wie Klettern oder Mixed Martial Arts (MMA) wird jede*r fündig. Das Team des Sportbüros freut sich mit dem Angebot viele unterschiedliche Menschen im Zeichen des Sports zusammenzubringen.

„Wer noch Ideen oder Wünsche für das Sportprogramm hat, kann diese gern an uns weiterleiten“, so Jonas Niebergall. Auch für motivierte Trainer*innen gibt es jederzeit die Möglichkeit, das Sportangebot aktiv mitzugestalten.

Segeln auf der Kieler Förde oder hoch hinaus?

Die Kieler Förde direkt vor der Tür – das schreit doch nach Wassersport. Die Segelgruppe der FH Kiel lädt mit ihren zwei Jollen und drei Segelyachten ganz unverbindlich zum Schnuppersegeln ein. Mehr unter: segelgruppe-kiel.de

An zwei Abenden (08. und 10.10.2024, 18–21 Uhr) kann in der Kletterhalle der Fachhochschule ein Top Rope Kletterschein absolviert werden. Unter Anleitung werde die Kletter-Basics wie Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen sowie Topropeklettern unterrichtet. Für die Betreuung eines regelmäßigen Kletterkurses wird für ein- bis zweimal die Woche ein*e Klettercoach*in gesucht. Der AStA freut sich über sportliche Rückmeldungen.

Weitere Sportangebote in Kiel

Neben den Angeboten der FH Kiel haben Student*innen außerdem die Möglichkeit, auch das Sportangebot der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) nutzen. Das Programm der CAU ist für Student*innen der FH ebenfalls nutzbar und bietet weitere spannende Sportarten.
Weitere Infos unter: www.hochschulsport.uni-kiel.de/de