Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

SoVD-Gü­te­sie­gel an die Fach­hoch­schu­le Kiel für den Me­di­en­dom, das Com­pu­ter­mu­se­um und den Bun­ker-D ver­lie­hen

von Guido Bauer / So­zi­al­ver­band

Der Me­di­en­dom, das Com­pu­ter­mu­se­um und der Bun­ker-D der Fach­hoch­schu­le Kiel ist vom So­zi­al­ver­band Deutsch­land (SoVD), Lan­des­ver­band Schles­wig-Hol­stein, mit dem „Gü­te­sie­gel für ein be­son­de­res En­ga­ge­ment für die Teil­ha­be von be­hin­der­ten und äl­te­ren Men­schen in der Ge­sell­schaft“ aus­ge­zeich­net wor­den. Der stell­ver­tre­ten­de SoVD-Lan­des­vor­sit­zen­de Sven Pi­cker und der stell­ver­tre­ten­de Kie­ler Kreis­vor­sit­zen­de Al­fred Born­halm über­reich­ten das Gü­te­sie­gel und die zu­ge­hö­ri­ge Ur­kun­de ge­mein­sam mit dem Lan­des­be­auf­trag­ten für Men­schen mit Be­hin­de­rung, Prof. Dr. Ul­rich Hase, am Don­ners­tag, 26. Ok­to­ber, im Me­di­en­dom der Fach­hoch­schu­le Kiel an den Kanz­ler der Fach­hoch­schu­le, Klaus-Mi­cha­el Hein­ze, und den Prä­si­den­ten Prof. Dr. Udo Beer.  

Mit der Eh­rung wür­digt der SoVD die er­folg­rei­chen Be­mü­hun­gen der Fach­hoch­schu­le, bei der Ge­stal­tung der drei Ge­bäu­de auch an die Be­dürf­nis­se von Men­schen mit Be­hin­de­run­gen ge­dacht zu haben.  

Beim Me­di­en­dom be­son­ders her­vor­zu­he­ben sind der vor kur­zem in­stal­lier­te Auf­zug, die farb­li­che Kon­tras­tie­rung der Trep­pe, der teil­wei­se ab­ge­senk­te Emp­fangs­tre­sen und die schwel­len­lo­se Er­reich­bar­keit des Vor­führ­rau­mes.  

Das Com­pu­ter­mu­se­um ver­fügt über eine auch für Roll­stuhl­fah­rer aus­rei­chend brei­te, au­to­ma­ti­sche Ein­gangs­tür sowie über einen mo­der­nen Fahr­stuhl, des­sen Be­dien­ele­men­te farb­lich kon­trast­reich ge­stal­tet und mit Braille­schrift ver­se­hen sind. Zu­sätz­lich gibt es eine akus­ti­sche Mel­dung für die ein­zel­nen Stock­wer­ke – eben­falls ein guter Ser­vice für Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung.  

Der Bun­ker-D stammt aus dem Zwei­ten Welt­krieg und wurde 2015 um­ge­baut. Ein Be­hin­der­ten­park­platz ist in un­mit­tel­ba­rer Nähe vor­han­den. In das Ge­bäu­de ge­langt man durch eine Au­to­ma­tik­tür. Auf allen Durch­gangs­tü­ren im Bun­ker fin­den sich kon­trast­rei­che Ele­men­te, so dass die Türen auch von Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung gut wahr­ge­nom­men wer­den. Im Bun­ker gibt es unter an­de­rem ein Kino, eine Bar sowie Aus­stel­lungs­räu­me. Da ein vor­bild­lich ge­stal­te­ter Auf­zug vor­han­den ist, sind sämt­li­che Be­rei­che auch für Men­schen mit un­ter­schied­li­chen Han­di­caps zu er­rei­chen.  

Im Rah­men der Ver­lei­hung sagte Sven Pi­cker: „Die Fach­hoch­schu­le Kiel hat mit der bar­rie­re­frei­en Ge­stal­tung des Me­di­en­doms, des Com­pu­ter­mu­se­ums und des Bun­ker-D Vor­bild­li­ches ge­leis­tet und die drei Ge­bäu­de auch für Men­schen mit Han­di­caps zu­gäng­lich ge­macht. Wir freu­en uns dar­über sehr, denn jedes bar­rie­re­freie Ge­bäu­de ist ein Bau­stein auf dem Weg in eine in­klu­si­ve Ge­sell­schaft.“  

Prof. Dr. Ul­rich Hase lobte die Fach­hoch­schu­le für ihr En­ga­ge­ment in Bezug auf die Bar­rie­re­frei­heit und er­klär­te, dass ge­ra­de bei In­klu­si­on in Hoch­schu­len noch viel auf den Weg zu brin­gen sei und die Fach­hoch­schu­le Kiel als gutes Bei­spiel die­nen könne.  

Prof. Dr. Udo Beer be­dank­te sich für die Aus­zeich­nung und sagte: „Die Fach­hoch­schu­le Kiel be­kennt sich in ihren Leit­sät­zen zur Di­ver­si­tät. Es er­füllt mich mit Stolz, dass un­se­re Be­mü­hun­gen auf die­sem Feld of­fen­bar von Drit­ten be­merkt wer­den. Es ist mir eine Ehre, das Gü­te­sie­gel des So­zi­al­ver­ban­des in Emp­fang zu neh­men.“

Ein Pres­se­fo­to für Ihre Be­richt­erstat­tung kön­nen Sie hier kos­ten­frei her­un­ter­la­den.

 

 

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Klaus-Mi­cha­el Hein­ze (Kanz­ler FH Kiel), Hans Bött­cher (im Roll­stuhl, Ex­per­te beim SoVD für Bar­rie­re­frei­heit), Prof. Dr. Udo Beer (Prä­si­dent FH Kiel), Al­fred Born­halm (stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der des SoVD in Kiel), Sven Pi­cker (stell­ver­tre­ten­der Lan­des­vor­sit­zen­der des SoVD Schles­wig-Hol­stein), Prof. Dr. Ul­rich Hase (Lan­des­be­auf­trag­ter für Men­schen mit Be­hin­de­rung).

© Fach­hoch­schu­le Kiel