(v.l.n.r.) Alexa Magsaam, Dr. Anja Franke-Schwenk, Prof. Dr. Tobias Hochscherf und  Prof. Dr. Björn Christensen halten das Schild: ProVielfalt! Kein Platz für Diskriminierung. Foto: Leandra Freese.© L. Freese

Sichtbares Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule (FH) wirbt seit heute (16. Juli 2024) noch stärker für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang auf dem Campus. An allen zentralen Gebäuden der Hochschule in Kiel-Dietrichsdorf hängen Schilder mit der Aufschrift „ProVielfalt! Kein Platz für Diskriminierung“.

Ein sichtbares Zeichen für Diversität und Akzeptanz möchte die Fachhochschule Kiel mit ihrer Initiative setzen. Die Schilder mit der Aufschrift „ProVielfalt! Kein Platz für Diskriminierung“ sollen auf die Bedeutung eines respektvollen und inklusiven Miteinanders hinweisen. Die Diversitätsbeauftragte Alexa Magsaam hat die Initiative in Zusammenarbeit mit dem Präsidium ins Leben gerufen. Sie sei ein wichtiger Baustein der Diversitätsstrategie, die der Senat im Januar 2023 verabschiedet hatte, erklärt Magsaam: „Die Schilder sind mehr als nur Symbole. Sie sind eine tägliche Erinnerung daran, dass Diversität gelebte Realität ist und wir uns kontinuierlich gegen Diskriminierung einsetzen. Unser Ziel ist es, einen offenen und respektvollen Austausch zu fördern, an dem jeder Mensch gleichberechtigt teilhaben kann, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Familienaufgaben oder anderen Merkmalen.“

Die neuen Schilder werden heute im Lauf des Tages in den Eingangsbereichen zentraler Gebäude auf dem Campus in Kiel-Dietrichsdorf aufgehängt. An den beiden Außenstandorten in Osterrönfeld (Agrarwirtschaft) und Neumünster (Pflege) erfolgt die Installation in den Semesterferien. Mit der Initiative beziehe die Hochschule eine klare Position gegen diskriminierendes Verhalten im Hochschulkontext und werbe für ein gleichberechtigtes Miteinander. „Wir wollen ein sichtbares Zeichen für die Werte unserer Hochschule setzen“, betont der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Björn Christensen. „Vielfalt und Inklusion sind essenzielle Bestandteile unserer Gemeinschaft, und wir möchten sicherstellen, dass sich alle auf dem Campus willkommen und sicher fühlen."

Mit der Initiative gehe die Hochschule einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer offenen und respektvollen Hochschulkultur, ist auch Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk überzeugt: „Die Fachhochschule Kiel legt auch als Arbeitgeberin Wert auf ein respektvolles Miteinander, engagiert sich für Diversität, Familiengerechtigkeit und Gleichstellung. Wir laden alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft ein, sich aktiv an der Gestaltung einer inklusiven Umgebung zu beteiligen.“