Ob Hausarbeiten, Klausuren oder Übungen, für gewöhnlich werden sie bewertet. Nun stehen Studierende des Fachbereichs Medien der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) auf der anderen Seite. Vom 21. bis 23. März 2016 sichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wahlpflichtfächer „Werbefilm – Analyse und Praxis“ und „Werbekommunikation“ Beiträge des 17. WorldMediaFestivals. Der im Jahr 2000 gegründete internationale Wettbewerb für Kommunikationsmedien gehört zu den wichtigsten der Werbe- und Medienbranche und findet jährlich in Hamburg statt. Er zeichnet herausragende Lösungen in den Bereichen Corporate Film, Television, Web- und Printproduktionen aus.
Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren gehört die FH Kiel der Festivaljury aus Europa und Übersee an. Zu Beginn eines jeden Sommersemesters kann daher eine Gruppe Studierender am Entscheidungsprozess teilhaben. Dabei müssen die Medienstudierenden auf Bewertungskriterien wie beispielsweise künstlerische Kreativität, technische Qualität, Bild- und Tongestaltung sowie Glaubwürdigkeit achten, ganz besonders aber darauf, wie geschickt die Beiträge ihre jeweilige Zielgruppe ansprechen. Durch ihre Teilnahme erhalten die jungen Frauen und Männer gleichzeitig Einblick in aktuelle, internationale Produktionsarbeiten und neueste Trends der Werbebranche.
Die Jurysitzungen am Fachbereich Medien leiten der Regisseur Prof. Peter Hertling und die Lehrenden Yuliya Kolesnykova und Benno Jonitz. Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2016 in Hamburg statt.
Ansprechpartnerin
Fachbereich Medien der FH Kiel
Dipl.-Päd. Yuliya Kolesnykova
Tel. 0431 210 - 45 37
E-Mail: yuliya.kolesnykova(at)fh-kiel.de
veröffentlicht am 18.03.2016