Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Schutz vor Cyberangriffen – Fachleute für IT und Erneuerbare Energien diskutieren an der FH Kiel

von Frauke Schäfer / FH Kiel

Unser Alltag ist hochgradig vernetzt und die Abhängigkeit von Informationstechnologien wird in Zukunft noch steigen. Umso wichtiger ist der Schutz vor Cyberattacken, vor allem im Bereich der sogenannten kritischen IT-Infrastruktur, zu der lebenswichtige Systeme wie die Stromnetze, das Gesundheitssystem oder die Lebensmittelversorgung gehören. Der Arbeitskreis Umwelt und Technik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und die Fachhochschule (FH) Kiel laden gemeinsam zu einer Veranstaltung ein, auf der Fragen der Cybersicherheit in Bezug auf die Versorgung mit Erneuerbaren Energien diskutiert werden. Die Anlagen sind in der Regel dezentral organisiert und gleichzeitig intensiv miteinander vernetzt.

Wie gut sind diese Energiesysteme gesichert und wie können sie gegen Cyberangriffe geschützt werden? Welche Maßnahmen sind aufgrund des IT- Sicherheitsgesetzes notwendig, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten und die Infrastruktur aufrecht zu erhalten?  

Neben Prof. Dr.-Ing. Kay Rethmeier (Direktor des Instituts für Elektrische Energieversorgung) und Prof. Dr.-Ing. Meiko Jensen (Professor für Wirtschaftsinformatik und IT-Sicherheit) sprechen Roman Kaak (Geschäftsführer des Verbandes der Schleswig-Holsteinischen Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft) und Dr. Markus Hirschfeld (Referat für Energiepolitik und Energierecht im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein).  

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte per E-Mail an: technik.umwelt.sh(at)web.de.

Veranstaltungsdetails:  
Datum / Uhrzeit: Dienstag, 6. Februar 2018, 16.30 - ca. 19.00 Uhr Veranstaltungsort:  Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3 (Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel  

Kontakt:
Prof. Kay Rethmeier
kay.rethmeier(at)fh-kiel.de

Veröffentlicht: Kiel, 15.01.2018

© Fachhochschule Kiel