Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Schöner Scheck – Volksfürsorge spendet Fachbereich Wirtschaft 5000 Euro

von Frauke Schäfer

Welche Beratung wünschen Kunden? Wie können neue nebenberufliche Beraterinnen und Berater gewonnen und an das Unternehmen gebunden werden? Diesen Fragen widmeten sich neun Master-Studierende der Fachhochschule Kiel ein Semester lang. Die Ergebnisse ihrer Analyse präsentierten sie gestern (11. Januar) den Vertreterinnen und Vertretern der Volksfürsorge AG Vertriebsgesellschaft für Vorsorge- und Finanzprodukte. Belohnt wurde ihr Engagement mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro, die Prof. Dr. Gordon Eckardt (Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft) entgegennahm.

Mit dem Geld, so Jens Bönisch, Leiter des Vertriebsmanagements, möchte sich das Unternehmen für die gute Zusammenarbeit bedanken und weitere Praxisprojekte ermöglichen: „Die Studierenden haben eine andere Denkweise und einen anderen Blickwinkel auf unser Unternehmen. Wir haben heute gute Anregungen für die Praxis bekommen."

Doch nicht nur das Unternehmen profitiert von Praxisprojekten, betont der betreuende Professor Dr. Matthias Möbus. Gerade die Studierenden gewinnen wertvolle Einblicke in die Praxis und erproben sich schon einmal: „Das wird von Studierenden und späteren Arbeitgebern immer wieder als wertvoll bewertet."