Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Scheitern vorprogrammiert? Zwischen Alphamädchen und Minijob – Berufsorientierung bei Mädchen“ - Fachtagung an der FH Kiel

von Laura Berndt

Was will ich werden? Diese Frage gehört zu den wichtigsten im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jugendhilfen, Schulen und Berufsberatungen können in der Findungsphase zwar unterstützen, orientieren sich aber häufig an traditionellen Rollenbildern, die den individuellen Wünschen von Mädchen nicht immer entsprechen. Ist also ein späteres Scheitern der jungen Frauen vorprogrammiert, weil diese ihre Berufswahl gegen die eigenen Vorstellungen und Interessen an Geschlechterstereotypen ausgerichtet haben?

Dieser Frage geht die Fachtagung „Scheitern vorprogrammiert? Zwischen Alphamädchen und Minijob – Berufsorientierung bei Mädchen“ nach, die am 17. Juni 2015 im Audimax der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogisches Fachpersonal, Lehrende und andere Interessierte und ermöglicht ihnen Einblicke in gleichstellungsfördernde Maßnahmen und gendersensible Arbeit mit Mädchen in Bezug auf das Thema Berufsorientierung. Neben praxisorientierten Workshops, liefert ein Vortrag zur Forschung über normative Berufswahl bei Jugendlichen den theoretischen Hintergrund.  

Veranstalterin der Tagung ist die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in der Jugendhilfe Schleswig-Holstein in Kooperation mit 

- der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Kiel,
- dem Gleichstellungsbüro der Fachhochschule Kiel,
- dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein,
- dem Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V.,
- dem Mädchentreff Husum der pro familia,
- dem Mädchentreff Ostenfeld e.V. sowie
- dem Paritätischem Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V..   

Finanziert wird die Veranstaltung aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.

Anmeldung

Anmeldungen sind bis einschließlich 15. Juni per E-Mail an die Koordinatorin des Gleichstellungsbüros der FH Kiel, Julia Koch (julia.koch(at)fh-kiel.de), möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.  

Veranstaltungsdetails

Datum: 17. Juni 2015, 10 - 16 Uhr
Ort: Audimax (Mehrzweckgebäude C18), Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3, 24149 Kiel  

Mehr Informationen zum Programm gibt es unter www.fh-kiel.de/gleichstellung.

Veröffentlicht am 09.06.2015

© Fachhochschule Kiel