Einen Höchststand erreichen die Teilnehmerzahlen der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) im kommenden Hochschuljahr 2015/16 an dem Austauschprogramm Erasmus +. 110 FH-Studierende absolvieren einen Teil ihres Studiums oder Praktikums an einer der über 75 Erasmus-Partnerhochschulen.
Ziele sind im kommenden Winter- bzw. Sommersemester 34 europäische Partnerhochschulen in 16 verschiedenen Ländern. Die beliebtesten Gastländer der Kieler Erasmus-Studierenden sind Spanien (21), die Türkei (17) und Norwegen (15). Studierende der Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft werden an den Hochschulen in Almería, Cádiz, Málaga, Santander, Valencia, Vilanova sowie auf Gran Canaria studieren. Wachsendes Interesse besteht am Nachbarland Dänemark: sechs Studierende der Fachbereiche Medien, Maschinenwesen und Wirtschaft planen ein Auslandsstudium an Hochschulen der sogenannten Wissensregion. In die Partnerstädte Kiels, Vaasa und Tallinn, zieht es sechs Studierende aus den Fachbereichen Medien und Wirtschaft.
Am mobilsten sind die Studierenden des Fachbereichs Medien: Beinahe sechs Prozent von ihnen absolvieren einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus +. Neue, attraktive Kooperationen im Baltikum, am Vidzeme University College in Lettland und der Universität Vilnius in Litauen, beförderten die Mobilität am Fachbereich.
Im Rahmen des Erasmus +- Programms stehen der FH Kiel im kommenden Winter- und Sommersemester für die Studierenden- und Lehrendenmobilität Mittel in Höhe von 125.780 Euro zur Verfügung. Erasmus-Studierende zahlen keine Studiengebühren und erhalten je nach Zielland einen Zuschuss zwischen 150 und 270 Euro monatlich. Darüber hinaus bietet das Programm eine Online-Sprachförderung mit einstufenden Sprachtests und tutorierten Sprachkursen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), als nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit, setzt im kommenden akademischen Jahr einen Schwerpunkt in den Bereichen Personalmobilität und Studierendenpraktika.
Weitere Informationen:
Fachhochschule Kiel
International Office
Christine Boudin
Tel. 0431 - 210 18 03
E-Mail: christine.boudin(at)fh-kiel.de
Veröffentlicht am 16.06.2015