Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

RBZ Wirtschaft schließt Kooperationsvereinbarung mit der FH Kiel im Bereich Betriebswirtschaftslehre

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule (FH) Kiel und das Berufliche Gymnasium des Regionalen Berufsbildungszentrums Wirtschaft . Kiel bauen ihre Kooperation im Bereich der Ausbildung aus und haben eine Kooperationsvereinbarung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums, die im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung Fachgebiete auf einem erhöhten Anforderungsniveau oder mit einem erweiterten Stundenumfang erfolgreich belegt haben, können ab dem Wintersemester 2018/19 Leistungen für ihr FH-Studium angerechnet bekommen, wenn sie sich für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre entscheiden. Dies stärkt die Attraktivität beider, der FH Kiel und des RBZ Wirtschaft . Kiel. Bereits in diesem Jahr freuen sich darüber 52 Abiturientinnen und Abiturienten.

„Von der Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium des RBZ Wirtschaft versprechen wir uns, dass wir Studierende gewinnen können, die einen guten ersten Einblick in die Betriebswirtschaftslehre erhalten haben und die viel Motivation mitbringen, aufbauend auf diesem Fundament, ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen in der Betriebswirtschaftslehre weiter zu entwickeln“, zeigt sich der Dekan des Fachbereiches Wirtschaft, Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke, überzeugt.

"Ich freue mich über die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel“, betonte Schulleiter Gerhard Müller anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages in der FH Kiel. „Die Kooperation mit der Fachhochschule im Bildungsgang Berufliches Gymnasium eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern weitere Bildungschancen gemäß unserem schulischen Slogan ‘Meine Schule - Meine Chance‘. Zudem steigert sie die Attraktivität der Bildungslandschaft in Kiel und fördert ein gelingendes Übergangsmanagement."

Die FH Kiel und das RBZ Wirtschaft . Kiel arbeiten bereits auf mehreren Ebenen eng zusammen. Gemeinsam haben sie das Triale Modell Industriekaufmann/-frau erfolgreich auf den Weg gebracht. Der Fachbereich Medien der FH Kiel und die Berufsfachschule für Design kooperieren seit kurzem im Bereich Multimedia Production.

Fotos für Ihre Berichterstattung können Sie kostenfrei herunterladen:
www.fh-kiel.de/pressefoto/2018/kooperationsvertrag_rbz_und_fb_wirtschaft_1.jpg BU (v.l.n.r.): FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer und Schulleiter Gerhard Müller unterzeichnen Kooperationsvertrag. Foto: Matthias Pilch, FH Kiel.

www.fh-kiel.de/pressefoto/2018/kooperationsvertrag_rbz_und_fb_wirtschaft_2.jpg
BU (v.l.n.r.): FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer, Dekan Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke, Schulleiter Gerhard Müller, Renate Schmidt Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums. Foto: Matthias Pilch, FH Kiel.

© Fachhochschule Kiel