Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Raceyard-Team der FH Kiel in Silverstone auf der Überholspur

von Katja Jantz

9. Platz von 76 in der Gesamtwertung! Mit diesem großartigen Erfolg endete der diesjährige internationale Hochschulwettbewerb „Formula Student“ im englischen Silverstone für das Raceyard-Team der FH Kiel. Über alle Klassen verteilt starteten insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Davon gingen 76 gemeinsam mit Raceyard in der Klasse I an den Start. Unter diesen 76 aus aller Welt angereisten Teams waren 30 deutsche Hochschulen vertreten. Die Fachhochschule Kiel ist mit ihrer Platzierung damit bundesweit die drittbeste Fachhochschule und die fünftbeste Hochschule.  

„Die Mannschaft konnte ihre hervorragende Leistung des vergangenen Jahres sogar noch um zwei Plätze verbessern“, lobt Prof. Michael Klausner, Vizepräsident der FH Kiel. „Toller Teamgeist, Spitzenleistungen der Fahrer, ein erstklassiges technisches Niveau des Fahrzeugs und die perfekte Organisation des Raceyard-Teams bilden die Basis dieses Spitzenplatzes. Besonders beachtlich ist, dass dieser Rang von einem Hochschulteam erreichtet wurde, das aufgrund der Randlage Kiels über keinerlei Verankerung in der Automobilbranche verfügt.“  

Nach seiner Gründung im Jahr 2005 ist das Formula Student-Team Raceyard der FH Kiel seit 2006 richtig im Rennen. Schon mit ihrem ersten, eigens entwickelten und konstruierten Rennwagen „T-Kiel A 06“ holten sich die motorsportbegeisterten Studentinnen und Studenten in Hockenheim den Titel „Best Newcomer 2006“. Seitdem geht es mit viel Fleiß und Ausdauer auf der Erfolgsleiter steil berauf. Das wechselnde Team entwickelt jedes Jahr ein komplett neues Fahrzeug. Bei der „Formula Student“ bewertet die Jury aus der Automobilindustrie das Team mit dem besten Gesamtkonzept aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

Informationen zum Raceyard-Team der FH Kiel finden Sie unter www.fh-kiel.de oder unter www.raceyard.de.


Hier einige Eindrücke vom Wettbewerb: Rennwagen in Aktion, Raceyard ganz obenVersammlung um den Wagen, Team-Mitglieder

© Fachhochschule Kiel