Prof. Dr. Ute Vanini© J. Rohde
Prof. Dr. Ute Vanini ist Professorin im Fachbereich Wirtschaft an der FH Kiel.

Prof. Dr. Ute Vanini vom Fachbereich Wirtschaft erhält zum zweiten Mal den Best-Paper-Award in Luzern

von Jasmin Rohde

Sie hat im Rahmen der gleichen Konferenz an der Hochschule Luzern auf zwei Forschungsgebieten Auszeichnungen erhalten: Prof. Dr. Ute Vanini aus dem Fachbereich Wirtschaft erhält für ihren Konferenzbeitrag im September 2024 erneut den Best Paper Award. Damit ist sie bislang die erste Preisträgerin, die bereits zwei Best Paper Awards erhalten hat.

Der Best Paper Award wird im Rahmen der jährlichen CARF-Konferenz in der Schweiz verliehen. Er würdigt herausragende Forschungsbeiträge zur Praxis und Lehre im Finanzbereich aus. Prof. Vaninis Auszeichnung in diesem Jahr galt ihrer Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit. „Wir haben untersucht, inwieweit Nachhaltigkeitskompetenzen bereits Bestandteil der Controlling-Lehre von Hochschulen der DACH-Region, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind“, erklärt die Professorin. Dazu wurden rund 460 Modulbeschreibungen von betriebswirtschaftlichen Studiengängen untersucht. „Controller brauchen aufgrund der aktuellen Nachhaltigkeitstransformation der Wirtschaft zunehmend mehr Nachhaltigkeitskompetenzen“, betont Vanini.

Bereits 2018 erhielt Prof. Vanini den ersten Award für ein weiteres Forschungsgebiet: die Umsetzung von Risikomanagement in Unternehmen. Damals beschäftigte sie sich mit Rollenmodellen von Risikomanager*innen.

Die CARF-Konferenz an der Hochschule Luzern ist eine renommierte deutschsprachige und praxisorientierte Konferenz zur angewandten Forschung in Fragen der Unternehmenssteuerung und des Rechnungswesens. „Es ist immer wieder interessant, zu dieser Konferenz zu gehen, da sie aufgrund ihrer Übersichtlichkeit und Qualität sehr gut zum Austausch und zum Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen aus der DACH-Region geeignet ist“, erzählt Vanini. „Auch der Vergleich zwischen den Ländern ist spannend, da die Schweiz als Nicht-EU-Land einen anderen regulatorischen Rahmen sowie einen anderen wirtschaftspolitischen Ansatz als Österreich und Deutschland hat.“

Zukünftig möchte die Professorin das Thema Nachhaltigkeitskompetenzen weiterverfolgen. Im Rahmen ihrer Forschung wurden nicht nur die Modulbeschreibungen analysiert, sondern auch Hochschullehrende zu Nachhaltigkeitskompetenzen befragt und Lehrbücher untersucht. „Diese drei Datensätze will ich integrieren und die Ergebnisse nächstes Jahr in Rom auf der European Accounting Association Conference vorstellen“, kündigt Prof. Vanini an. Parallel dazu arbeitet sie gemeinsam mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) an einer Möglichkeit, diese Ergebnisse in Kompetenzrahmenwerke für Controller einzubetten.

„Was ich herausgefunden habe, lassen wir hier an der Fachhochschule Kiel in die Lehre einfließen. Es ist noch nicht alles perfekt, aber wir versuchen, diese Erkenntnisse in die Controllingausbildung zu integrieren“.