Unsere Gesellschaft ist auf professionelle soziale Dienstleistungen angewiesen. Der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal wächst stetig, nicht zuletzt bedingt durch den demographischen Wandel.
Am Mittwoch, 9. Mai 2012 lädt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Kiel zur „Praxismesse Soziales 2012“ ein. Die Veranstaltung dient als Forum, in dem zukünftige Absolventinnen und Absolventen sozialer Studiengänge und potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Kontakte knüpfen und sich austauschen können. Mit Vorträgen, einer sogenannten Jobwall und einem Messecafé bietet dieser Fachtag abwechslungsreiche Informationen zu Themen wie „Fachkräftemangel in sozialen Berufen“ oder „Fachkräftesuche in Zeiten des demographischen Wandels“.
Veranstaltet wird die Praxismesse vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, dessen Fachschaft und der Bundesagentur für Arbeit. „Schon die Planung war von guter Zusammenarbeit geprägt. Jetzt blicken wir erwartungsvoll auf eine erfolgreiche Messe“, sagt Doris Pöhlmann, die zusammen mit Tina Tews den studentischen Teil des Organisationsteams bildet.
Insgesamt werden sich siebzehn Unternehmen mit einem Messestand präsentieren, u. a. auch die Agentur für Arbeit Kiel. „Bereits heute zeichnet sich mittelfristig ein massiver Rückgang von Menschen im erwerbsfähigen Alter ab. Das stellt auch die sozialen Berufe vor große Herausforderungen“, erklärt Bereichsleiterin Nicole Blöcker. Sie müssten einerseits wettbewerbsfähig und attraktiv für Studierende und Auszubildende bleiben, sich aber andererseits auch inhaltlich neuen Anforderungen stellen. Als Diskussionsplattform knüpfe die „Praxismesse Soziales“ an diesem Punkt an.
Veranstaltungsdetails
Ort: Fachhochschule Kiel
Mehrzweckgebäude (Gebäude 18)
Sokratesplatz 3
24149 Kiel
Zeit: 10 - 16 Uhr
© Fachhochschule Kiel