Auf seiner gestrigen Sitzung (25. Juni 2015) nahm der Senat der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) vier Ehrungen vor. Für seine Verdienste um die Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein im Allgemeinen und der FH Kiel im Besonderen wurde Prof. Dr. Herbert Zickfeld zum Ehrensenator ernannt. Zickfeld kam 1987 an den Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel und war neben seiner Lehrtätigkeit zeitweise Prorektor bzw. Vizepräsident. Von 2009 bis 2015 war er Präsident der Fachhochschule Flensburg. Zickfeld, hob FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer in seiner Laudatio hervor, habe sein ganzes Leben der Hochschulpolitik gewidmet und stets für eine lebendige Selbstverwaltung geworben. Er habe als einer der Architekten einer verstärkten Kooperationskultur zwischen den Hochschulen des Landes gewirkt; einer Kultur, die Wettbewerb zulasse und dabei die knappen Mittel des Landes berücksichtige.
Mit der Ehrenbürgerwürde zeichnete der Senat Manfred Rieper für dessen ausgeprägtes Engagement aus. 1983 begann Rieper als Laboringenieur am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik und kann zu seinem Wechsel in den Ruhestand am 31. Oktober dieses Jahres auf über 30 Dienstjahre zurückschauen. Rieper war nicht nur langjähriges Mitglied des Senats und anderer Ausschüsse der Hochschule, sondern auch 20 Jahre im Personalrat tätig – elf davon als erster Vorsitzender. Hierbei, so FH-Präsident Beer, habe er immer besonnen agiert und nach Konsens gestrebt. Vier Jahre engagierte sich Rieper außerdem im Hauptpersonalrat des Landes und setzte sich dort für die Rechte der Beschäftigten aller Hochschulen Schleswig-Holsteins ein.
Seit über 75 Semestern engagiert sich Dr. Hans-Siegfried Grunwaldt am Fachbereich Agrarwirtschaft – zunächst als Lehrbeauftragter im Fach Chemie, später als Gestalter und Betreuer des Agrikulturchemischen Praktikums und zuletzt in der Betreuung von Projekten im Modul Pflanzenernährung. Dafür verlieh ihm der Senat nun die Hochschulmedaille. Dr. Grunwaldt, so Prof. Beer, werde aufgrund seiner fachlichen Qualifikation als Bodenkundler und seiner breiten beruflichen Erfahrung als Leiter der Agrarstatistik im Statistischen Landesamt unter Studierenden und Lehrenden stets geschätzt. Seine Reputation als international anerkannter Experte für die Bewertung von Kalkdüngern habe der FH Kiel Anerkennung in Fachkreisen verschafft.
Dr. Reimer Mohr wurde während der Senatssitzung zum Honorarprofessor ernannt. Er ist seit 2009 am Fachbereich Agrarwirtschaft tätig und lehrt dort im Bereich der Marktlehre sowie der Internationalen Märkte und Agrarpolitik. Mohr arbeitet als Unternehmensberater in der Landwirtschaft. Seine Kenntnisse, hieß es in der Laudatio, erlaubten es dem Fachbereich, sein Lehrangebot um die Aspekte des Risiko- und Vermarktungsmanagements zu erweitern und im Bereich der Marktlehre und Betriebswirtschaft zu vertiefen. Als Praktiker verkörpere Mohr den Geist der Fachhochschule und gebe im Rahmen seiner außergewöhnlichen pädagogischen Eignung seine Kompetenzen an Studierende weiter.
Weitere Informationen
Ein Pressefoto steht zum Download zur Verfügung:
www.fh-kiel.de/pressefoto/FHKiel-Ehrungen-150625.jpg
BU: Gleich vier Ehrungen nahm der Senat während seiner Sitzung vor: Ehrenbürger Manfred Rieper, FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer, Honorarprofessor Dr. Reimer Mohr, Träger der Hochschulmedaille Dr. Hans-Siegfried Grunwaldt und Ehrensenator Prof. Dr. Herbert Zickfeld. (v. l. / Foto: Hartmut Ohm)
Veröffentlicht am 26.06.2015