Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Per­so­na­lie – Eh­ren­bür­ger­wür­de für Gün­ter Ernst-Bas­ten

von Tho­mas Rich­ter

Auf sei­ner gest­ri­gen Sit­zung (26. Mai 2016) zeich­ne­te der Senat der Fach­hoch­schu­le (FH Kiel) Gün­ter Ernst-Bas­ten für sein eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment im Hoch­schul­rat mit der Eh­ren­bür­ger­wür­de aus. Ernst-Bas­ten ist Ge­schäfts­füh­rer des Deut­schen Pa­ri­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­ban­des, Lan­des­ver­band Schles­wig-Hol­stein.  

Als der Ge­setz­ge­ber im Jahr 2007 mit der No­vel­lie­rung des Hoch­schul­ge­set­zes des Lan­des Schles­wig-Hol­stein mit dem Hoch­schul­rat ein neues Organ schuf, stell­te sich Gün­ter Ernst-Bas­ten als eines der fünf stimm­be­rech­tig­ten Mit­glie­der für die­ses Amt zur Ver­fü­gung.  

„Gün­ter Ernst-Bas­ten hat in die­ser Funk­ti­on die Fach­hoch­schu­le Kiel vom 1. Juni 2007 bis zum 31. Mai 2016 be­glei­tet. Den An­fang und auch das Ende sei­ner ins­ge­samt neun Jahre dau­ern­den Amts­zeit mar­kiert je­weils eine um­fas­sen­de Än­de­rung des schles­wig-hol­stei­ni­schen Hoch­schul­ge­set­zes“, sagte FH-Prä­si­dent Prof. Dr. Udo Beer in sei­ner Lau­da­tio.  

In sei­ner Amts­zeit habe Ernst-Bas­ten in­ten­si­ven An­teil am Ge­schick der Fach­hoch­schu­le Kiel ge­nom­men und sich für die Hoch­schu­le ein­ge­setzt, so der Prä­si­dent wei­ter. Beer be­ton­te, dass es allen Hoch­schul­rats­mit­glie­dern stets wich­tig ge­we­sen sei, den Kon­takt zum Hoch­schul­per­so­nal zu pfle­gen, wozu auch der re­gel­mä­ßi­ge Aus­tausch mit der Füh­rungs­ebe­ne des zu­stän­di­gen Mi­nis­te­ri­ums ge­hör­te. Aber auch die Ver­bin­dung zum Prä­si­di­um und den Fach­be­rei­chen dien­te ihnen als we­sent­li­ches In­stru­ment, „um den in­ne­ren Puls­schlag der Hoch­schu­le auf­zu­neh­men und nach außen zu tra­gen und um die An­lie­gen der Fach­hoch­schu­le Kiel zu prä­sen­tie­ren“, lobte Prof. Beer.

Ein Pres­se­fo­to steht zum Down­load zur Ver­fü­gung:
www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Ehr​enbu​erge​rErn​st-​Basten.​jpg
BU: Gün­ter Ernst-Bas­ten (links), FH-Prä­si­dent Prof. Dr. Udo Beer (rechts)

Ver­öf­fent­licht am 27.05.2016

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel