Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Personalie – Ehrenbürgerwürde für Günter Ernst-Basten

von Thomas Richter

Auf seiner gestrigen Sitzung (26. Mai 2016) zeichnete der Senat der Fachhochschule (FH Kiel) Günter Ernst-Basten für sein ehrenamtliches Engagement im Hochschulrat mit der Ehrenbürgerwürde aus. Ernst-Basten ist Geschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Schleswig-Holstein.  

Als der Gesetzgeber im Jahr 2007 mit der Novellierung des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein mit dem Hochschulrat ein neues Organ schuf, stellte sich Günter Ernst-Basten als eines der fünf stimmberechtigten Mitglieder für dieses Amt zur Verfügung.  

„Günter Ernst-Basten hat in dieser Funktion die Fachhochschule Kiel vom 1. Juni 2007 bis zum 31. Mai 2016 begleitet. Den Anfang und auch das Ende seiner insgesamt neun Jahre dauernden Amtszeit markiert jeweils eine umfassende Änderung des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes“, sagte FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer in seiner Laudatio.  

In seiner Amtszeit habe Ernst-Basten intensiven Anteil am Geschick der Fachhochschule Kiel genommen und sich für die Hochschule eingesetzt, so der Präsident weiter. Beer betonte, dass es allen Hochschulratsmitgliedern stets wichtig gewesen sei, den Kontakt zum Hochschulpersonal zu pflegen, wozu auch der regelmäßige Austausch mit der Führungsebene des zuständigen Ministeriums gehörte. Aber auch die Verbindung zum Präsidium und den Fachbereichen diente ihnen als wesentliches Instrument, „um den inneren Pulsschlag der Hochschule aufzunehmen und nach außen zu tragen und um die Anliegen der Fachhochschule Kiel zu präsentieren“, lobte Prof. Beer.

Ein Pressefoto steht zum Download zur Verfügung:
www.fh-kiel.de/pressefoto/EhrenbuergerErnst-Basten.jpg
BU: Günter Ernst-Basten (links), FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer (rechts)

Veröffentlicht am 27.05.2016

 

© Fachhochschule Kiel