Ab 22. März an der Fachhochschule Kiel
Inwieweit sind in Deutschland die Menschenrechte verwirklicht? In welchen Bereichen besteht noch aktueller Handlungsbedarf? Welchen Beitrag kann die Soziale Arbeit zur Umsetzung der Menschenrechte leisten? Fragen wie diese stehen im Sommersemester 2006 im Mittelpunkt der öffentlichen Ringvorlesung „Menschenrechte und Soziale Arbeit“. Veranstalter sind der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel und die Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein, Kiel. Organisiert wird die Ringvorlesung von Prof. Petra Gieseke und Dipl.-Päd. Anita Gruber vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel.
Die Ringvorlesung findet jeweils mittwochs von 14.15 bis 15.45 Uhr in Hörsaal 7 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6, statt. Die Reihe startet am 22. März mit einer Einführung in die Charta der Menschenrechte durch die beiden Organisatorinnen.
Hier das weitere Programm:
- 29.03. Die Antidiskriminierungsrichtlinie der EU
Anita Gruber Fachhochschule Kiel - 05.04. Blue eyed – ein antirassistisches Training (Film mit anschließender Diskussion)
Prof. Petra Gieseke, Anita Gruber, Fachhochschule Kiel - 12.04. Frauenrechte sind Menschenrechte
Anne Lütkes, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - 19.04. Kinderrechte sind Menschenrechte
Peter Teichmann, Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein - 26.04. Gewalt gegen Frauen als Menschenrechtsverletzung
Ursula Scheele, Notruf und Beratung für Frauen, Kiel - 03.05. Ist lesbisch, schwul, transgender oder bisexuell ein Menschenrecht?
Angela Lipp/Edith Paulsen, Psychosoziale Beratungsstelle donna klara, Kiel - 10.05. Alter – ein menschenrechtsfreier Raum?
Prof. Dr. Gaby Lenz, Fachhochschule Kiel - 17.05. Menschenrechte und Behinderung
Prof. Dr. Hajo Jakobs, Fachhochschule Kiel - 24.05. Die Würde des Anderen achten am Beispiel der interreligiösen Arbeit in Kiel
Dr. Klaus Onnasch, Interreligiöser Arbeitskreis Kiel - 31.05. Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession
Prof. Dr. Hans Walz, Fachhochschule Weingarten - 14.06. Das Menschenrecht auf politische Betätigung
Jochen Scheuermann, Amnesty international Kiel