Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neun FH Kiel-Studierende machen Doppelbachelor in Shanghai

von Katja Jantz

Zum zweiten Mail hat eine Gruppe Kieler Studierender der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) ihr Studium „Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen“ (IVE) mit einem Doppelabschluss beendet. Innerhalb der Regelstudienzeit von sechs Semestern erwarben sie neben dem Abschluss an der Kieler Hochschule auch einen an der renommierten Tongji-Universität in Shanghai. Dabei waren die Studentin und ihre acht Kommilitonen im Studienprogramm der dort angesiedelten Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) eingeschrieben. Betreut wurden sie vom Leiter des Studiengangs IVE am Fachbereich Maschinenwesen, Prof. Dr. Tobias Specker. Insgesamt nahmen in diesem Durchgang 20 Studierende aus Deutschland an dem Programm teil.

„Die im Rahmen dieses Aufenthaltes bei den Studierenden beobachtbare persönliche und fachliche Entwicklung ist großartig“, so Prof. Dr. Tobias Specker. Es mache ihn glücklich und auch sehr stolz, dazu einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Im vergangenen Jahr wurde das Programm erstmals abgeschlossen. Bisher haben insgesamt 25 Kieler Studierende erfolgreich daran teilgenommen – im Gegenzug nahm der Fachbereich Maschinenwesen der FH Kiel sechs chinesische Studierende bei sich auf.

Hintergrund CDHAW

2004 gründeten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das chinesische Bildungsministerium die Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit ihr sollen praxisorientierte Qualifikationsmodelle nach dem Vorbild deutscher Fachhochschulen im chinesischen Bildungssystem etabliert werden.

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download gibt es unter:

www.fh-kiel.de/pressefoto/Doppelbachelor_Shanghai_2013.jpg
(Die Kieler Studierenden am Tag ihres Abschlusses. / Copyright: FH Kiel)

veröffentlicht am 05.07.2013